Höhere Handelsschule für Abiturienten feiert Jubiläum

BOCHOLT (tt). 25 Jahre Höhere Handelsschule für Abiturienten am Berufskolleg am Wasserturm - ein Grund zum Feiern. Bei Sekt und Schnittchen trafen sich ehemalige Lehrer und Schüler und die. die heute in der Klasse unterrichten und unterrichtet werden.
So zum Beispiel Friedhelm Hölscher, der 23 Jahre lang als Klassenlehrer die HHAB - so die schulinterne Abkürzung der Höheren Handelsschule für Abiturienten - leitete. Nach seiner Pensionierung vor zwei Jahren übernahm Kay Dumke die Klasse. Mit dabei war auch Ilka Rösing, die 1979/80 den einjährigen Bildungsweg einschlug. Genau 516 Abiturienten, im Durchschnitt also 21 Schüler pro Jahr - absolvierten bis heute die HHAB am Berufskolleg am Wasserturm. 428 von ihnen schafften den Abschluss.
Alles begann 1976. als 21 Abiturienten für sich die damals eher unübliche Entscheidung trafen, nach dem Abitur eine Wirtschaftsschule für ein weiteres Jahr zu besuchen. Hier lernten sie mit Begriffen wie Bruttoinlandsprodukt, Effektivverzinsung. Globalisierung oder Standortfaktoren umzugehen
Neben WiSo (Wirtschaft und Soziales) gehörten damals wie heute Geschichte und Politik sowie BWL (Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen) und VWL (Volkswirtschaftslehre) zu den Unterrichtsfächern, die berufsbezogen gelehrt wurden. Auch Fremdsprachen wie Englisch und Französisch sowie Mathematik. Informatik und Textverarbeitung sind Bestandteile des heutigen Unterrichts.
Wer sich für die Höhere Handelsschule für Abiturienten interessiert, kann sich zu diesem Thema im Sekretariat des Berufskollegs unter Tel. 2724300 melden. Hier erhält er nähere Informationen.
BBV vom 9. Juni 2001

Zurück