Heimischer Zoll und Banken informieren über die Warenabwicklung im Außenhandel

Am vergangenen Mittwoch besuchte die Leiterin des Zollamtes Bocholt, Frau Lesch, die Groß- und Außenhandelsklasse GO2 des Berufskollegs am Wasserturm.
Sie informierte in einem Workshop über die neusten Informationen in der zolltechnischen Abwicklung von Warenein- und Ausfuhren in die EU bzw. Drittland.
Der für einen Schulvormittag geplante Workshop gab den Azubis einen interessanten und praktischen Einblick in die Verfahrensweise zur Durchführung der Zollpapierbearbeitung in Deutschland.

Durch die multimediale Ausstattung des Fachraumes für Groß- und Außenhandel konnten sich die Schüler direkt online beim Zoll informieren. So erfuhren die Schüler, dass viele einheimische Großhandelsfirmen ihre Waren nicht mehr über amtliche Zollpapiere abwickeln, sondern bereits mit einem speziellen Zoll-Online System arbeiteten. „Die gesamte Zollabwicklung wird in den kommenden Jahren papierlos ablaufen“, so die Mitarbeiterin des Zollamtes.

In einem zuvor organisierten Außenhandelsworkshop „Zahlungsverkehr“, wurden die Schüler durch die Sparkasse Westmünsterland inhaltlich auf die Abwicklung im Warenverkehr mit dem Außenhandel vorbereitet. Beide Veranstaltungen wurden von den Schülern mit Interesse aufgenommen, gaben sie doch vertiefende Einblicke in das Sachgebiet des Außenhandels.
„Wir streben für die zukünftige Arbeit an der Schule, eine noch intensivere Zusammenarbeit mit den dualen Partnern an“, erläuterte der Fachlehrer J. Beckmann zum Vorgehen. Alles in allem war es aus Schülersicht ein gelungener Einblick in die Tiefen der Zollabwicklung bzw. Zahlungsabwicklung mit Partnern im Außenhandel.

Alexander Müller, Christian Schmidt

Zurück