Gefahrgutbeauftragter: Neue Zusatzqualifikation an der Fachschule für Wirtschaft

Unternehmen, die Gefahrstoffe produzieren bzw. Gefahrgüter befördern, tragen eine besondere Verantwortung gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft. Daher ist die Position des Gefahrgut-beauftragten eines Unternehmens von besonderer Bedeutung.

Im Rahmen ihres Studiums an der Fachschule für Wirtschaft in Bocholt haben nun 9 angehende bzw. examinierte staatlich geprüfte Betriebswirte erfolgreich einen Lehrgang zum Gefahrgutbeauftragten absolviert. An drei aufeinander folgenden Samstagen haben die Teilnehmer jeweils 10 Unterrichts-stunden in den Räumen des Berufskollegs am Wasserturm verbracht, um sich von Reinhard Leuker in die Tiefen des komplexen Themas „Gefahrgut“ einführen zu lassen.

Leuker ist als anerkannter Spezialist Mitglied in diversen Ausschüssen und Arbeitsgruppen sowie Fachautor zum Thema Gefahrgut. In seinen Dienstjahren als Polizist war er schwerpunktmäßig als Dozent in der Fortbildung für Gefahrgutfahrer und Gefahrgutkontrolleure tätig, in zahlreichen Außendiensteinsätzen hat er Überprüfungen von Lkw hinsichtlich Ladungssicherung und Einhaltung von Gefahrgutvorschriften vorgenommen.

Aufgrund seiner umfangreichen Erfahrungen und Kenntnisse hat Reinhard Leuker die von der Industrie- und Handelskammer geforderte Lehrbefugnis. Auch das Berufskolleg musste im Vorfeld die formalen Anforderungen der IHK erfüllen, um die Anerkennung als Veranstalter dieses Lehrgangs zu erhalten.

Die 9 Absolventen des Lehrgangs müssen nun noch die abschließende Prüfung vor der IHK bestehen, bevor sie sich endgültig den Herausforderungen eines Gefahrgutbeauftragten in der beruflichen Praxis stellen können. Der Lehrgang soll künftig einmal pro Schuljahr angeboten werden, um den Studierenden der Fachschule regelmäßig diese wertvolle Zusatzqualifikation zu ermöglichen.

Bocholt, 23.02.2015 Gernot Hesse, Bildungsgangleiter Logistik an der Fachschule für Wirtschaft

Zurück