„Für mich der richtige Weg“ - Von der Hauptschule zum Abitur

Mit einem Lachen im Gesicht erinnert sich Nadine Resing an die Zeit, als sie in die neunte Klasse der Hauptschule Isselburg ging. „Ich hätte damals nicht geglaubt, dass ich einmal mein Abiturzeugnis in den Händen halten würde“, sagt die heute Achtzehnjährige. Dass die Schülerin auch als Neuntklässlerin schon zu den leistungsstarken gehörte, zeigt die Tatsache, dass sie für das ForBild-Projekt ausgewählt wurde.

Das Projekt „Fortschritt durch Bildung“ wurde 2011 am Wirtschaftsgymnasium des Berufskollegs am Wasserturm ins Leben gerufen, um Hauptschülerinnen und Hauptschüler langfristig und gezielt auf den Übergang in die gymnasiale Oberstufe vorzubereiten. Es startet jedes Jahr zum zweiten Halbjahr der Klasse 9 und dauert mehr als ein Jahr. In dieser Zeit nehmen die Projektschülerinnen und -schüler an einem vom Wirtschaftsgymnasium erstellten Internetkurs in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik teil. Außerdem gibt es regelmäßige Treffen aller Teilnehmenden am Berufskolleg am Wasserturm, um die Aufgaben zu besprechen.

Nadine Resing gehört zu der Gruppe, die 2012 gestartet ist. „Das Projekt hat mir sehr geholfen, mich hier einzufinden, sowohl fachlich als auch atmosphärisch“, sagt sie. Am Ende der Projektphase sei sie noch nicht sicher gewesen, ob sie das Zeug dazu habe, das Abitur zu schaffen, aber sie habe sich von den betreuenden Lehrern überzeugen lassen, es zu probieren. Nun besucht sie die Klasse 13 des Wirtschaftsgymnasiums und steht mit ausgezeichneten Noten kurz vor dem Abitur. „Das war für mich genau der richtige Weg“, sagt die Isselburgerin, die eine Ausbildung als Industriekauffrau absolvieren und eventuell hinterher noch studieren wird. Mit ihr zusammen haben auch Isabel Brugmann und Anastasia Titova den Vorbereitungskurs und die gymnasiale Oberstufe erfolgreich durchlaufen und stehen nun kurz vor dem Abitur.

ForBild
(v.li: Stefan Bernzen, Emma Görkes, Theresa Tepferd, Stefanie Bollmann, Nadine Resing, Anastasia Titova, Isabel Brugmann)

Stefan Bernzen, Stefanie Bollmann, Emma Görkes und Theresa Tepferd halten nach erfolgreicher Teilnahme des ForBild-Projektes, welches für sie vor gut einem Jahr begonnen hatte, das Zertifikat in den Händen. Sie werden im Sommer dieses Jahres in die Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums einsteigen.

„Ich kann mir gut vorstellen, später im kaufmännischen Bereich zu arbeiten“, antwortet Stefan Bernzen auf die Frage, warum er nun das Wirtschaftsgymnasium besuche. Ein wenig Respekt habe er wohl noch davor, am BK Wasserturm das Abitur zu machen, weil er gehört habe, dass es nicht gerade leicht sei. Darauf  Nadine Resing spontan: „Es ist gut zu schaffen, wenn man sich anstrengt und fleißig ist. Man darf sich ruhig etwas zutrauen.“



Zurück