Fröhliche Weihnachten!

Das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Und das war zuletzt auch spürbar in unserer Schule, nicht nur für die Auszubildenden im Einzelhandel. Denn auch wenn uns die wirtschaftliche Perspektive nahe liegt, näherte die Schulgemeinschaft sich dem Weihnachtsfest auf vielfältige Weise.

So besuchte die Klasse 11C des Wirtschaftsgymnasiums ein Gastspiel der American Drama Group im Stadttheater Münster. Mit der Bühnenversion der Erzählung „A Christmas Carol“ von Charles Dickens lockte ein Klassiker der Weltliteratur. Nicht nur zählt das Stück zu den beliebtesten und am meisten adaptierten Weihnachtserzählungen, sondern es enthält zusätzlich stark sozialkritische Töne. Für die Klasse war die spielfreudige Darbietung und die unterhaltsame Läuterung des (Anti-)Helden Ebenezer Scrooge ein vorweihnachtliches Vergnügen. So erging es allen Theaterbesuchern nach dem erhebenden Spiel nicht anders als Scrooge: „I am as light as a feather, I am as happy as an angel, I am as merry as a schoolboy. I am as giddy as a drunken man. A merry Christmas to everybody!” Und von jeher sagte man von ihm, „er wisse Weihnachten recht zu feiern, wenn es überhaupt ein Mensch wisse. Möge dies auch in Wahrheit von uns allen gesagt werden können.“

Ebenfalls nach dem 4. Advent feierten wir unseren Weihnachtsgottesdienst in der St. Georg-Kirche, in der uns Pfarrer Hembrock Asyl gewährte und freundlich begrüßte. Unter erschwerten Bedingungen kamen die Schülerinnen und Schüler vom Wasserturm der Einladung der Fachschaft Religion nach, denn es wurde um Eintritt gebeten. Der Preis: weihnachtlich verpackte Süßwaren, die den Flüchtlingsfamilien in und um Bocholt zu Gute kommen.

Und diese wurden von Lehrkräften sowie von Schülerin Merve Utma und Schüler Theo Schlütter (beide HHO3) am letzten Schultag den Haupt-und Ehrenamtlichen der Flüchtlingshilfe unter Anwesenheit einiger Familien übergeben. Die Spenden unserer Schülerinnen und Schüler werden im Rahmen einer Feier an den Weihnachtstagen vielen Kindern geschenkt werden.

Allen Freunden, Mitarbeitern, Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften seien fröhliche Feiertage und gute Erholung beschert! Auf in ein gutes neues Jahr!

Zurück