„ForBild": Auf dem Weg zum Abitur

Vor vier Jahren startete am Wirtschaftsgymnasium des Berufskollegs am Wasserturm der erste Jahrgang des Pilotprojektes „ForBild" (Fortschritt durch Bildung). Zu den Hauptschülern, die damals auf ihren weiteren Schulweg am Bocholter Wirtschaftsgymnasium in Lerneinheiten vorbereitet wurden, gehören auch Tom Büdding und Yvonne Meyer, die beide ihren Hauptschulabschluss an der Verbundschule Isselburg machten. Im Juni nächsten Jahres' werden sie am Berufskolleg am Wasserturm in die Abiturprüfungen mit Schwerpunkt Wirtschaft einsteigen.

„Die Umstellung von der Hauptschule aufs Gymnasium war nicht so groß, weil ich durch das Projekt gut darauf vorbereitet worden bin. Es gibt hier zwar genug zu tun, aber das Tempo und der Umfang dessen, was wir hier lernen, sind nicht so groß und gut zu schaffen", sagt Yvonne Meyer. Die 19-Jährige möchte nach dem Abitur Agrarwissenschaft studieren.

Tom Büdding (19) hat andere Pläne. Er möchte in einer Bank im Bereich Risiko-Controlling  arbeiten und sucht derzeit nach einem dazu passenden dualen Studium. Für ihn sei besonders wichtig gewesen, dass er in dem Projekt das Lernen gelernt habe, sagt er. „Das anderthalbjährige Projekt hat unsere Erwartungen übertroffen", sagt Karin Lörcks. Sie ist Projektkoordinatorin am Berufskolleg am Wasserturm. Seit März dieses Jahres sei bereits die vierte Gruppe von Hauptschülern der Klasse 9 gestartet. Zudem arbeite das Berufskolleg inzwischen mit sieben Hauptschulen zusammen. „Es ist eine gute Möglichkeit, motivierte und leistungsstarke Hauptschüler zu fördern und ihnen den Übergang in die gymnasiale Oberstufe zu erleichtern", sagt sie.

BBV vom 7.11.2014

Zurück