Fachschule jetzt auch mit Schwerpunkt "Logistik"

Die Fachschule für Wirtschaft wird zum Schuljahresbeginn im September einen neuen Schwerpunkt "Logistik" einrichten. Dabei handelt es sich um die Erweiterung einer Schulform, die bereits seit 1996 besteht und deren Schwerpunkt bisher der Schwerpunkt "Absatzwirtschaft/Marketing" war.

Die Wirtschaft hat sich in den letzten Jahren erheblich verändert.
Die Leitbilder der Unternehmen sind heute im Wesentlichen durch das Prinzip der Kundenorientierung geprägt. Den sich daraus ergebenden Anforderungen an eine praxisorientierte Weiterbildung hat sich die Fachschule für Wirtschaft gestellt. Daher bleibt es auch bei dem bisherigen Weiterbildungsangebot mit dem Schwerpunkt "Absatzwirtschaft".

Die Idee, einen zusätzlichen Weiterbildungsschwerpunkt im Bereich der Logistik einzurichten, entstand aus Anregungen von Speditions- und Logistikunternehmen sowie Industriebetrieben der Region. Diese stellten erheblichen Bedarf an Fachkräften mit der Fähigkeit und dem Willen zur Übernahme von Führungsaufgaben in ihren Unternehmen fest.

Die Umsetzung dieser Idee geschieht nun in enger Zusammenarbeit mit der Wirtschaft: In Kooperation mit Unternehmen aus den Bereichen Speditionen/Logistik, Industrie, Banken, und Versicherungen wurde ein Anforderungsprofil erarbeitet. Das Ergebnis der Überlegungen liegt nun in dem praxisorientierten Weiterbildungsangebot der Fachschule für Wirtschaft vor.

Die Besonderheit liegt darin, dass die Fachschule über ihr normales Angebot hinaus zusätzlich in Verbindung mit den Kooperationspartnern aus der Wirtschaft Vortragsveranstaltungen, Workshops und Trainings mit hohem Bezug zur Praxis anbietet. Wesentlicher Vorteil dieses Verfahrens ist es, die gewonnen Erkenntnisse unmittelbar in die betriebliche Praxis umsetzen zu können und auf Neuerungen im wirtschaftlichen Umfeld zeitnah reagieren zu können. Dieses hohe Maß an Praxisnähe und Verwertbarkeit hat allerdings seinen Preis. Für diese zusätzlichen Weiterbildungsangebote wird eine Kostenbeteiligung der Studierenden notwendig, die sich aber im normalen Rahmen vergleichbarer Veranstaltungen halten wird.

Für den Weiterbildungsschwerpunkt "Logistik" sowie für den Schwerpunkt "Marketing" bleibt das gemeinsame Ziel, Fachkräfte mit geeigneter Berufsausbildung und Berufserfahrung zum staatlich geprüften Betriebswirt für Führungsaufgaben auf mittlerer' Ebene zu qualifizieren. Im übrigen ist mit der staatlichen Anerkennung zum Betriebswirt zusätzlich die Fachhochschulreife als Doppelqualifizierung verbunden.

Zurück