Expertentage zum Arbeitsgerichtsverfahren und zum strafrechtlichen Verfahren für die RNO

Am 17.04.2018 stellte Frau Rechtsanwältin und Notarin Scholz-Fyrnis unterschiedliche Fälle aus der Arbeitsgerichtsbarkeit vor und erarbeitete mit den Schülerinnen gemeinsam Lösungsvorschläge. Mit vielen Beispielen aus dem Kanzleialltag wurden Theorie und Praxis anschaulich und spannend verknüpft.

Abschließend fand die Analyse von zwei unterschiedlichen Arbeitszeugnissen statt. Hier war es besonders erkenntnisreich, wie einzelne Formulierungen unter arbeitsrechtlichen Gesichtspunkten zu interpretieren sind.

Am 05.06.2018 kam Herr Rechtsanwalt und Notar Dr. Wigger in die Schule, um den Schülerinnen das Strafrecht mit echten Fällen näherzubringen. Gemeinsam wurden Entscheidungen zu unterschiedlichen Straftaten beraten und abschließende Urteile besprochen.

Abgerundet wurde der Tag durch eine simulierte Gerichtsverhandlung, bei der die Schülerinnen in die Rolle von Richterin, Schöffen, Staatsanwältin, Rechtsanwältin, Protokollantin, Angeklagte und Zeuginnen schlüpften und einen echten Fall durchspielten.

Vielen DANK Frau Rechtsanwältin und Notarin Scholz-Fyrnis und Herrn Rechtsanwalt und Notar Dr. Wigger für den anschaulichen und spannenden Einblick in den Kanzleialltag. Auf ein Wiedersehen im nächsten Schuljahr freut sich der Bildungsgang RENO.

Zurück