Europawoche 2015

Im Rahmen unserer Europawoche vom 26. – 30.01.2015 haben sich traditionell wieder viele Klassen mit dem Thema „Europa“ auseinandergesetzt. Es wurden beispielsweise neue europäische Lernsituationen erprobt oder ein Planspiel zur europäischen Gesetzgebung  durchgeführt. Andere Klassen setzten sich kreativ mit den Beweggründen auseinander, warum sie Europa wichtig finden. Die Ergebnisse in Form von Videoclips wurden am 30.01. zu Beginn der Abschlussveranstaltung den ca. 300 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern präsentiert.

Unter dem  Motto „Europa von Schülern für Schüler“ wurden für diesen Tag  „Europa-Lernstationen“ von 10 verschiedenen Lerngruppen erarbeitet. Dadurch hatten die Schülerinnen und Schüler die Chance, sich kurzweilig über den eigenen Bildungsgang hinaus zu Themen zu informieren wie „Ethische Diskussion in Europa - Die Sterbehilfe“, „Europäische Volksfeste“, „ Präsentation des Comeniusprojektes “Making a Difference““, „Organspende in Europa“, „europäische Obst- und Gemüsersorten (mit Verkostung)“ , „Gesundheitssysteme in Europa“, „Auslandspraktika in Europa“, „Jugendarbeitslosigkeit in Europa“, „ Verkehrs- und sicherheitspolitische Aspekte im europäischen Vergleich“ u.a.m. .

Kulinarisch abgerundet wurden die Europawoche  in den Pausen durch tägliche wechselnde Länderspezialitäten, die elften Klassen des Wirtschaftsgymnasiums  zum Verkauf anboten.

 

Zurück