Euro Visions-Wettbewerb

Klingt vielleicht wie Schlager - ist aber ein Schülerwettbewerb, der jährlich unter einem bestimmten Motto vom Land Nordrhein-Westfalen ausgerichtet wird. Als Wettbewerbsbeiträge können Fotos oder Kurzfilme eingereicht werden. In diesem Jahr lautete das Thema “Gutes Klima für Europa”.

Ziel der Veranstaltung ist es außerdem, mehr Möglichkeit zu schaffen, dass jeder die Chance bekommt, Europa aktiv mitzugestalten. Es geht um Themen wie den Klimawandel, Lehren aus der Corona- Pandemie, soziale Gerechtigkeit, Grundrechte und Grundfreiheiten.

Wir als Europa-Kurs der 12. Klasse des BK am Wasserturm in Bocholt, sind auf den EuroVisions-Schülerwettbewerb aufmerksam geworden und beschlossen teilzunehmen, denn uns gefiel die Idee, Fotos zum Thema “Gutes Klima für Europa” einzureichen.

In unserer Freizeit haben wir zuerst Bilder aufgenommen, von denen wir glaubten, sie könnten zum Thema passen. Wir uns in der Natur umgesehen, um zu überlegen was wir für Europa verändern könnten. Dann haben wir uns Pläne gemacht, wie wir den Kontrast zwischen einem grünen, also umweltfreundlichen, und einem grauen, also einem umweltunfreundlichen Europa demonstrieren könnten. Anschließend haben wir uns für das beste Bild entschieden und angefangen unsere Vorstellungen zu verwirklichen. Wie auf dem Wettbewerbsbeitrag zu sehen ist, hat jeder die Wahl wie er mit der Umwelt umgeht und was sein Beitrag für eine bessere Welt und Europa sein könnte, so dass sich jeder wohlfühlt.

Wir haben zwar keinen der ausgeschriebene Preise gewonnen. Für unsere Teilnahme haben wir aber eine Urkunde, ausgestellt von Dr. Stephan Holthoff-Pförtner (Europaminister NRW), bekommen. Über diese Urkunde, die unsere Teilnahme bestätigt, haben wir uns sehr gefreut.

Zurück