Euro – Business – Class absolvierte ihr Auslandspraktikum

Am 22. September war es soweit. 14 Schülerinnen und Schüler der Euro - Business - Class des Berufskollegs am Wasserturm traten ihre Reise nach Großbritannien, Polen, Spanien und Ungarn an, um in den Partnerländern ihr vierwöchiges Praktikum zu absolvieren. Dieser Auslandsaufenthalt ist ein verpflichtender Bestandteil der Euro – Business – Class, eine besondere Form der Höheren Handelsschule die zu dem normalen Lernstoff zwei weitere Fremdsprachen beinhaltet. Die Partnerschulen in den jeweiligen Ländern und die Bocholter Firma Benning sorgten für den reibungslosen Ablauf des Praktikums.

Die Unterbringung erfolgte in Gastfamilien und in Hotels. Der Schüler Bastian Matern bemerkt zu seiner Aufnahme in der ungarischen Gastfamilie: "Ich hatte eine geniale Gastfamilie, die mich sofort bei der Ankunft wie ein Familienmitglied behandelt haben." Jill Psenitza, die ihren Auslandsaufenthalt im Großraum London verbracht hat, nickt zustimmend : "Bei mir war´s genau so. Ich hatte ein großes Zimmer für mich und die Familie hat sich die ganze Zeit super um mich gekümmert." Aber nicht nur mit den Gastfamilien haben die Schüler gute Erfahrungen gemacht, auch die Unternehmen sorgten für einen angenehmen und interessanten Aufenthalt.

"Die Zusammenarbeit mit den spanischen Mitarbeitern der Firma Benning CDE hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich hatte die Möglichkeit in alle Bereiche reinzuschnuppern", so Julia Mühle. Der Aufenthalt in Polen brachte Silvia Epping viele neue Erkenntnisse: "Ich habe viel mit Kunden gesprochen und dabei sogar einige Worte polnisch gelernt." Die geknüpften Kontakte bleiben weiterhin bestehen , denn schon im Frühjahr 2003 erfolgt der Gegenbesuch der Austauschschüler in Bocholt. Einige Schüler planen bereits im nächsten Sommer ihre Gastfamilien wieder zu besuchen.

Zurück