Es weihnachtet schwer!

Auch zu Beginn der diesjährigen Adventszeit Jahr riefen wieder Schülerinnen und Schüler des Projektkurses „Making a Difference“ (MaD) der Höheren Handelsschule dazu auf, zu geben, was man kann, damit das Essen dahin kommt, wo es hin gehört.

Überzeugt davon, dass der Verein „Bocholter Tafel e.V.“ Menschen in finanzieller Not eine echte Steigerung ihrer Lebensqualität bietet, schritten unsere engagierten Schülerinnen und Schüler zur Tat. Für die Bocholter Tafel sammelten sie vor zahlreichen großen Märkten in Bocholt Lebensmittelspenden. Das Spendenverhalten der Bocholter war erfreulich großzügig. So konnten 58 prall gefüllte Lebensmittelkisten an vier Nachmittagen zusammengetragen werden, von Nudeln und Reis bis hin zu Marzipan und Lebkuchen. „Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Schülerinnen und Schülern des Berufskollegs am Wasserturm für ihre Unterstützung“, äußerte der ehrenamtliche Tafelmitarbeiter Horst Laven stellvertretend für den Verein. Ein derart großer Spendenertrag sei durch eine Sammelaktion noch nie im Tafelladen eingegangen.

Laut eigener Aussage des Vereins werde der Tafelladen regelmäßig mit überschüssigen Frischwaren aus den Märkten versorgt, während haltbare Lebensmittel weniger in ihren Regalen ausliegen. Insbesondere scheinbar selbstverständliche Saisonwaren zur Adventszeit erreichen die bedürftigen Tafelkunden erst im neuen Jahr, wenn diese Waren aus den Marktregalen geräumt werden. Auch durch solche vermeintlichen Kleinigkeiten können in Not geratene Menschen die Erfahrung sozialer Ausgrenzung machen. 58 schwere Lebensmittelkisten helfen nun dabei, auch in bedürftigen Familien die Vorfreude auf Weihnachten zu wecken.


Zurück