Erstmalig Ausgabe des Zertifikates „Staatlicher EDV-Führerschein NRW“

Nachdem in den vergangenen drei Jahren schon im Bildungsgang IHS einzelne Teilzertifikate im Rahmen des Informationswirtschaftsunterrichts erworben wurden, konnten im abgelaufenen Schuljahr in drei Differenzierungskursen der HöHa erstmalig Gesamtzertifikate des Staatlichen EDV-Führerscheins ausgegeben werden.

Der „Staatlich anerkannte Computerführerschein“ ist das Ergebnis eines Projektes des Rheinisch-Westfälischen Berufskollegs für Hörgeschädigte (RWB) in Essen im Rahmen des Modellvorhabens „Virtuelle Fachschulen“ im Auftrag des Ministeriums für Schule, Jugend und Kinder des Landes NRW sowie des Bundesministers für Gesundheit und Soziale Sicherung. Das Konzept wurde als inhaltlich ähnlich aufgebautes Gegenstück zum kommerziell ausgerichteten und mittlerweile sehr weit verbreiteten Europäischen Computer-Führerschein (ECDL) entwickelt.

Das Berufskolleg am Wasserturm in Bocholt war als eine von 25 Partnerschulen des RWB in der Pilotphase dieses Projekt eingebunden. Im Frühjahr diesen Jahres erfolgte die Öffnung des Projekts für alle interessierten Schulen.

Hauptziel des „Staatlich anerkannten Computerführerscheins“ ist die Vermittlung von elementaren, breit gefächerten informationstechnischen Grundkenntnissen, unabhängig von einer bestimmten Schulform. Zusätzlich geht es ebenfalls darum, einheitliche Ausbildungsstandards im IT-Bereich zu schaffen.

Das Gesamtkonzept ist modular aufgebaut und umfasst im Kern folgende acht Module:
• Hardware
• Betriebssysteme, Software
• Textverarbeitung
• Tabellenkalkulation
• Datenbanken
• Präsentationgrafik
• Information- und Kommunikationsnetze
• Datenschutz und Datensicherheit

Weitere Zusatzmodule, die konzeptionell wie die des EDV-Führerscheins aufgebaut sind, bieten zusätzliche inhaltliche Differenzierungen.

Die Zertifizierung erfolgt direkt im Berufskolleg. Die Schüler müssen in den einzelnen Modulen jeweils eine Onlineprüfung (wird nach Einloggen auf den Prüfungsserver des RWB in Essen durchgeführt) und eine Offline-Prüfung ablegen. Das Berufskolleg stellt für jedes erfolgreich abgeschlossene Modul ein Teil-Zertifikat aus. Hat ein Schüler alle acht Module absolviert, gilt der Computer-Führerschein als komplett erworben. Dies wird auf einem separaten Gesamt-Zertifikat bescheinigt.


Im abgelaufenen Schuljahr wurde der EDV-Führerschein in drei Differenzierungskursen angeboten. Für die HHU1 und HHU2 sowie für die HHO1 bis HHO4 wurde jeweils ein Kurs von Herrn Wobbe unterrichtet, ein weiterer Kurs wurde von Herrn Wesseln für die HHU3 und HHU4 abgehalten.

Das folgende Bild zeigt die drei Schüler, die als erste alle 8 Kern-Module des EDV-Führer¬scheins geschafft haben.
Christian Bielefeld, Thomas Niehaves (HHU1) und Peter Stoverink (HHU2) konnten als erste das Gesamt-Zertifikat in Empfang nehmen.

Auf dem zweiten Bild sind die Schüler und Schülerinnen des Differenzierungskurses HHU12 nach der Ausgabe der Zertifikate abgebildet.

Zurück