Erste CD veröffentlicht

„Die Wassergeister“, Lehrerchor des Berufskollegs am Wasserturm, sagt „Danke“ an alle Unterstützer des Uganda Projekts
Der Lehrerchor des Berufskollegs am Wasserturm, „Die Wassergeister“, hat zu Weihnachten seine erste CD veröffentlicht. Im Verlauf des gesamten Jahres wurden verschiedene Lieder ausgewählt, die dann in Eigenarbeit im „Heimstudio Lörcks“, dem gemütlichen Wohnzimmer der Familie Lörcks, eingeübt und aufgenommen wurden.

Vor ungefähr drei Jahren befand sich auf einmal ein Aushang am Schwarzen Brett des Lehrerzimmers mit der Nachfrage, ob es Kollegen und Kolleginnen gäbe, die Lust hätten in einem gemütlichen Rahmen, ungezwungen zusammen zu kommen und Lieder zu singen. Dabei wäre es völlig egal, welche Lieder es wären, Hauptsache es würde ein bisschen geträllert. Es fanden sich so einige Kollegen ein, man muss leider sagen, dass die Anzahl der männlichen Kollegen doch gering war und leider noch ist. Sollte also noch einer des „starken“ Geschlechts angesteckt worden sein von unserem Gesang, so ist weiterhin jeder herzlich eingeladen mitzusingen.
Unsere Treffen sind seit damals mehr oder weniger regelmäßig. Wir versuchen uns mindestens einmal im Monat zusammenzufinden, was leider nicht immer möglich ist, weil das Nebengeschäft Schule Termine dazwischen wirft. Doch wir lassen uns selten davon beeinträchtigen und so mussten wir im letzten Drittel diesen Jahres auch mal zwei Lieder an einem Abend aufnehmen und unsere Proben fanden in Anbetracht unseres Mitwirkens beim Weihnachtsgottesdienst wöchentlich statt.

Unser erster öffentlicher Auftritt war übrigens genau so einer. Wir hatten gerade einmal ein paar Male gemütlich zusammen gesessen und bei einem Bierchen und kleinen Knabbersachen das ein oder andere Lied gesungen, als unser geschätzte Kollege Roger H. aus B. auf den Lehrerchor zukam und meinte, wir sollten doch bitte ein paar Lieder im Weihnachtsgottesdienst singen. Von da an war es vorbei mit ungezwungener Gemütlichkeit. Ernsthaftes Proben stand an, wollten wir uns doch nicht blamieren und den Gottesdienst zu einem Fiasko oder zweifelhafter Unterhaltung werden lassen. Wir wählten passende Lieder aus und übten und übten, bis unsere Chorleiterin endlich sagte, dass wir uns nun hören lassen konnten. Und in der Tat, die Resonanz war erstaunlich gut und ich bin überzeugt, es lag nicht daran, dass Weihnachten vor der Tür stand.

Neben kleinen Schulauftritten durften wir inzwischen sogar schon bei einer Taufe im Dom zu Wesel singen (und die Kinder haben nicht geschrieen). Wir wurden auch gefragt, ob wir denn eine CD mit unseren Liedern hätten und wir winkten nur ab. Doch diese Nachfrage blieb in unseren Köpfen stecken und nach dem Kalender letzten Jahres, beschlossen wir für dieses Jahr eine CD aufzunehmen. Gesagt getan. Unsere erste CD beinhaltet 9 Lieder aus verschiedenen Bereichen, es ist also keine reine Weihnachts-CD.
Wir beschlossen die Einnahmen durch die CD wieder dem Projekt Uganda zukommen zu lassen. Nach Abzügen der entstandenen Kosten (Materialien und GEMA Gebühren) bleiben min. 300 €, die wir nach Uganda schicken können, um so weiteren Kindern dort eine Schulbildung zu ermöglichen. Zu diesem Betrag kommen übrigens auch noch die Einnahmen der Handelsschüler von Frau Essing, die auch in diesem Jahr wieder mit ihrer Klasse Plätzchen gebacken und fleißig in der Schule verkauft hat.

Sollte noch jemand Interesse an der CD haben, so ist diese jederzeit bestellbar. Ansprechpartner sind der Lehrerchor, also einfach nach jemandem von Lehrerchor fragen und eine CD bestellen.
Wir danken allen, die uns bei diesem Projekt unterstützt haben und freuen uns einen kleinen Beitrag für Uganda geleistet zu haben. Von Schule für Schule.
Die Chormitglieder freuen sich schon wieder auf das nächste Treffen im Januar denn der nächste Auftritt Ende Januar ist schon gebucht....

Die Wassergeister

Zurück