Erfolgreicher Start Euregionaler Verkäuferwettbewerb Ler(n)ende Euregio

Schüler von 15 Berufskollegs aus Deutschland und 6 ROCs (Niederländische BK's) aus den Niederlanden haben am 5. und 6. Oktober am Halbfinale zum "Euregionalen Verkäufer 2017" in Kalkar teilgenommen. Die Ler(n)ende Euregio organisiert und finanziert zum fünften Mal in Folge den grenzüberschreitenden Verkäuferwettbewerb. Ein schönes Jubiläum.

Die Ler(n)ende Euregio hat die besten noch in der Ausbildung befindlichen Verkäufer aus dem deutschen und niederländischen Teil der Euregio Rhein-Waal, Euregio Gronau und Euregio Rhein-Maas Nord zum Wettbewerb in das Wunderland Kalkar eingeladen. Zentral für den ersten Tag war,  dass sich deutsche und niederländische Studenten treffen, zusammenarbeiten und gemeinsam noch mehr Verkaufskompetenzen erwerben. Lehrer der teilnehmenden Berufsschulen sowie die Experten der größten Supermarktketten in Deutschland und in den Niederlanden, Rewe, Edeka und Albert Heijn geben wertvolle Rückmeldungen beim Training der Verkaufsgespräche. Herr Schmeinck von Edeka: "Wir haben einen großen Mangel an guten Verkäufern in Deutschland. Für uns ist dieser Wettbewerb daher sehr wertvoll. Ich freue mich über die hohe Qualität der Teilnehmer. Dieses Verkaufsspiel ist ein fantastisches Training in einer herausfordernden Umgebung, die Schulen sich oft nicht leisten können." Nach dem Training stand am zweiten Tag das Halbfinale im Fokus.

Gewinner
Der Projektleiter Willem van Hees verkündete am Freitag die Gewinner des Halbfinals. Die zehn talentierten Verkäufer, welche sich aus fünf deutschen und fünf niederländischen Auszubildenden zusammensetzen, werden am 16. November in Kleve im Finale der deutschen und niederländischen Bestseller-Serie Euregio 2017 antreten. Es wird einen deutschen und niederländischen Gewinner geben.

Für die Ler(n)ende Euregio ist die euregionale Ausbildung von Studenten der Ausgangspunkt. Die Studierenden werden sich mit der Berufskultur, der Sprache und dem Bildungssystem ihrer Nachbarn vertraut machen. Auf diese Weise entfaltet sich ein größerer Arbeitsmarkt für die Studierenden, wohingegen die Wirtschaft aus einem größeren Arbeitskraftpotenzial schöpfen kann. Die Ler(n)ende Euregio wird aus europäischen Fonds (Interreg V) mit Beiträgen der Schulen selbst, der Provinzen Gelderland und Nordbrabant sowie des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert.

Das Halbfinale wurde gewonnen von:
Florian Wilhelmi BK Wasserturm
Jacqueline Allzeit BK Duisburg Mitte
Richard Marton BK Borken
Jana Kuschel BK Münster
Victoria Starysh BK Krefeld
Roy van Nuland ROC Leijgraaf
Niels van de Hee ROC Nijmegen
Freekje Ariens ROC Nijmegen
Stella Halenbeek, ROC Aventus
Sterre Steenvoorden ROC Aventus

Zurück