Englischworkshop der RNO in Kalkar

Am 22. und 23. März 2018 besuchten die Schülerinnen der Klasse RNO das Kernwasserwunderland in Kalkar, um sich im Rahmen eines Workshops auf die bald anstehende Abschlussprüfung im Fach Englisch vorzubereiten.

Nach Ankunft und kurzer Zimmerbesichtigung trafen wir in einem Seminarraum auf unsere bereits bekannten Buddys vom ROC Nymegen. Im Rahmen einer kurzen Einführung wurden wir sowohl  mit den Tagesabläufen, als auch mit unserer konkreten Aufgabenstellung konfrontiert.

Fortan wurden wir in verschiedene Gruppen eingeteilt (gemischt mit den Niederländern) in denen wir gemeinsam praxisorientierte Handlungssituationen erarbeiteten. Die Unterhaltungen und Aufgabenstellungen waren alle auf Englisch, sodass wir das freie Sprechen trainieren konnten. Die Zusammenarbeit mit den Holländern war sehr hilfreich, sodass gute Ergebnisse zu Stande gekommen sind.

Nach dem Mittagessen und einer kleinen Pause ging es dann wieder in die Gruppenarbeit. Mittlerweile wurden verschiedene Dialoge eingeübt und das freie Sprechen vertieft. Gegen 16:30 Uhr wurde die Gruppenarbeit unterbrochen und man konnte sich seine Freizeit selbst gestalten.

Um 18:00 Uhr begann das gemeinsame Abendessen im hauseigenen Steakhouse. Anschließend konnte man auf der Kneipenstraße bowlen, kegeln, tanzen oder auch kostenfrei Cocktails trinken.

Am nächsten Morgen begann das Frühstück um 9:00 Uhr, die weitere gemeinsame Zusammenarbeit um 10:00 Uhr. Wir gingen noch einmal den Tagesplan durch und dann wieder in die Gruppenarbeit. Letztendlich mussten wir unsere Dialoge in kleinen Gruppen einem Lehrer präsentieren. Dies hatte den Vorteil, dass man das freie Sprechen miteinander, so wie es in der mündlichen Prüfung auch verlangt wird, noch einmal trainieren konnte. Dies hat unserer Lerngruppe viel Erfahrung und Sicherheit gegeben.

Nach der jeweiligen Vorstellung und Beurteilung durch die Fachlehrer  beider Berufskollegs verabschiedeten wir uns von unseren niederländischen Buddys. Die von uns erarbeiteten Unterlagen und Berichte durften wir zur Vorbereitung mit nach Hause nehmen.  Die in den Tagen erstellten Unterlagen werden nämlich Schwerpunkte für unsere mündliche Abschlussprüfung sein.

Nach Befragung und Bewertung aller Mitschüler war der Workshop sehr hilfreich und hat uns allen viel Spaß bereitet.

Jil Heselhaus aus der RNO

Zurück