Eine Woche OSCAR Feeling

Im Rahmen des Erasmus+ Projektes „OSCAR“ (Objective: Saving Climate and Resources) waren in der Woche vor den Osterferien am BK am Wasserturm zwölf Schülerinnen und Schüler aus Italien, Frankreich und Spanien zu Gast. Nach langer Corona-Pause konnten sich endlich wieder Jugendliche auf europäischer Ebene austauschen.
Das Projekt beschäftigt sich mit der Frage, wie der Schutz von Klima und Ressourcen gelingen kann und welche lokalen Ansätze in den Partnerländern bereits vorhanden sind. Initiativen, Organisationen, Hersteller, die bereits jetzt zur Umsetzung einer Wunschvision des Planeten beitragen, können für ihr Engagement einen eigens entworfenen „OSCAR“ bekommen.

Gemeinschaftsprojekt „OSCAR“

Im Fokus des Workshops hier in Bocholt stand das Thema „Mode“. In der Vorbereitung auf das Workshoptreffen haben die Schülerinnen und Schüler Umfragen unter Gleichaltrigen durchgeführt, um herauszufinden, inwieweit Jugendliche das Thema Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz im Bereich Kleidung beschäftigt. In allen Ländern ergaben die Befragungen, dass einer Mehrheit das Problem bewusst ist, viele aber nicht so genau wissen, wie sie sich möglicherweise besser verhalten können. Interessant: In Spanien scheint es deutlich normaler zu sein, Kleidung in der Familie oder im Bekanntenkreis weiterzugeben und auszutauschen, als in den anderen Ländern.

Im Rahmen zweier Workshops im hiesigen Textilwerk konnten die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Kollektion entwerfen und selbst T-Shirts mit Naturfarben gestalten. Dabei lernten sie auch, wie Designer bei der Kreation mit sogenannten „Mood boards“ arbeiten und wie bestimmte Farbstoffe auf natürliche Weise gewonnen werden.

  
Fashion-Show im Textilwerk      Eigenkreation: T-Shirts gefärbt mit Naturfarben

Neben den Arbeitsphasen konnten sich die Schülerinnen und Schüler beim Bowling, einem europäischen Spieleabend und einem Ausflug ins benachbarte Winterswijk austauschen und neue Freunde finden. Juliette Bohl aus der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums freut sich schon auf den nächsten Workshop in Spanien: „Ich finde es total cool, dass ich am Wasserturm die Möglichkeit habe, an einem europäischen Austausch teilzunehmen. Man lernt echt viel.“ Ihre Klassenkameradin Maja Wischnewski ergänzt: „Es macht großen Spaß, andere Kulturen kennen zu lernen. Ich habe jetzt eine viel genauere Vorstellung davon, wie der Alltag von Jugendlichen beispielsweise in Frankreich aussieht.“

In Action: gemeinsames Bowlen

Zurück