Ein Lächeln kann man hören

Medizinische Fachangestellte zum Kommunikationstraining im Europainstitut


Am 11. April 2014 durften wir, die MFU des Berufskollegs am Wasserturm, an einem Kommunikationstraining der AOK im Europainstitut teilnehmen. Ein Schwerpunkt der Fortbildung lag darin, zu zeigen, wie wir  richtig und professionell  am Telefon der Praxis kommunizieren.  

Herr Hertog, der Trainer, startete mit der Theorie:  Kommunikationsmodelle, Fragetechniken, Patientenerwartungen, Sach- und Beziehungsebene u.a. waren unsere Themen, die wir zum Teil schon  im Deutschunterricht kennen gelernt hatten, so dass wir „mitreden“ konnten.

Kommunikationstraining

Nach einer Pause mit einem leckeren Frühstück trainierten wir mit Herrn Hertog das Telefonieren in verschiedenen Beispielsituationen, die wir alle gemeinsam besprachen und verbesserten. Durch dieses Training wurde uns gezeigt, dass Mimik, aktives Zuhören und die Stimme sehr wichtig sind! Denn letztendlich kann man ein Lächeln am Telefon hören.
Unsere Fragen wurden uns im Seminar gut beantwortet und wir konnten viele Informationen mit in die Praxis nehmen. Für die praktische Fortbildung bedanken wir uns bei Herrn Hertog und der AOK!


Lea Elfering, Mareen Wiltink, Chantalle Ortmann und Jana van der Linde - für die MFU des BK am Wasserturm

Zurück