Ein Ausflug zum Rose Versand

Am Donnerstag, den 13.11.2008, besuchte die FKLM 3 von Herrn Tebroke den Rose Versand in Bocholt. Schwerpunkt des Ausfluges war es, das Kommissioniersystem von Rose kennenzulernen, welches im Gegensatz zu manch anderen Betrieben in Bocholt über Funk gehandhabt wird.

Die Klasse kam um 8:30 pünktlich im Rose Versand an und wurde herzlich durch Herrn Dienberg, Abteilungsleiter vom Wareneingang, begrüßt, welcher ein wenig über die Geschichte von Rose erzählte. Danach stellte Hr. Dienberg der Klasse den Materialfluss im Lager vor.
Angefangen mit der Warenannahme über die Warenvorbereitung, das Umpacken der Waren in die eigenen Umkartons von Rose und das Einlagern der Waren in das Lager kam die Klasse ihrem Schwerpunkt der Rundführung immer näher, der Kommissionierung.

Die Klasse verfolgte die Rundführung mit fachkundigem Interesse und stellte zudem einige Fragen über den Aufbau des Lagers. Als die Klasse um Herrn Tebroke im Warenausgang angekommen war, erklärte Hr. Dienberg den Kommissionierablauf und den Aufbau des Warenausganges. Angefangen mit dem „Rüsten“, also das Vorbereiten der Kommissionierwagen, über das Starten eines Kommissionier -vorganges, das wegoptimierte Kommissionieren und Bereitstellen der Ware für die Packerei, wo die Pakte versandfertig gemacht und abgemeldet werden. Hierbei ist anzumerken, das die Klasse in staunen geriet, als Hr. Tebroke sie darauf hinwies, dass bei Rose eine serienorientierte serielle Kommissionierung stattfindet. So etwas hatte die Klasse bis dato nur in der Theorie kennengelernt. Die Rundführung ging weiter über die Kommissionierung von Schwergut und den Versand von Fahrrädern. Am Ende besichtigte die Klasse noch das Biketown und machte zum Abschluss noch ein Gruppenfoto mit Herrn Tebroke und Herrn Dienberg.
Hiermit bedankt sich die Klasse bei Herrn Dienberg für die Rundführung durch den Rose Versand, dennsie hat in der kurzen Zeit viel über den Unterschied von Praxis und Theorie sowie einige neue Dinge gelernt.

Daniel Schwamb
Fachkraft für Lagerlogistik FKLM3

Zurück