Die Sonne im Herzen

Bei strahlendem Sonnenschein ging es am 07.07.2016 für die Schüler des InFö-Bildungsganges (Internationale Förderklasse) zum ersten Mal gemeinsam auf Wandertag. 

Mit dem Bus fuhr die Gruppe mit ihren Klassenlehrern Frau Jürves und Herrn Grothus nach Rees, zur ältesten Stadt am Niederrhein, wo am Fähranleger bereits ein Boot auf alle wartete. Das Ehepaar Hell machte die Leinen los für eine wunderbare Schiffstour auf  dem Rhein, vorbei an Wiesen und Felder.

Die jungen Schüler durften sich im Yachthafen am Ruder fotografieren lassen, beobachteten mit dem Fernglas zahlreiche Wasservögel und bestaunten im Vorbeifahren das Kernwasser Wunderland. Die Stimmung an Bord war fröhlich und beschwingt: Spontan wurde eine Sitzgelegenheit als Cachon eingesetzt und die Schüler sangen Lieder aus ihrer Heimat, einige tanzten dazu. Später, vom Mühlenturm dann, konnten alle Stadt und Rhein von oben bewundern. Insgesamt bot der Ausflug eine wirklich gute Gelegenheit sich untereinander näher kennenzulernen, miteinander ins Gespräch zu kommen und das Schuljahr fröhlich gemeinsam ausklingen zu lassen.

Für alle auch im übertragenen Sinn ein sonniger Tag.

 

Zurück