Der EURO ist 20 geworden!

Meine Teilnahme an Euro20+
verfasst von Nico Wachs (Abiturient 2018)

Bevor ich mit dem Bericht anfange, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Nico Wachs, ich bin 20 Jahre alt und studiere an der Westfälischen Hochschule Wirtschaftsingenieurswesen.

Wie ihr euch wahrscheinlich aufgrund der Wahl meines Studienganges denken könnt, bin ich sehr an wirtschaftlichen Themen interessiert und setze mich gerne mit solchen auseinander.

Als ehemaliger Schüler des Berufskollegs am Wasserturm in Bocholt hatte ich die Möglichkeit, mein Abitur im Wirtschaftsgymnasium zu absolvieren und wurde auch dort immer wieder mit Themen der allgemeinen Wirtschaft konfrontiert. Meine damalige Volkswirtschaftslehrerin Frau Bengfort etablierte u.a. das Thema Geldpolitik in unseren Unterricht und legte uns im Klassenverband schon des Öfteren Veranstaltungen der Deutschen Bundesbank nahe.

Auch wenn meine aktive Schulzeit schon fast ein Jahr vorbei ist, habe ich immer noch mit einigen Lehrern und Lehrerinnen Kontakt, und so schrieb uns Frau Bengfort eine Nachricht, in der sie uns diese Veranstaltung vorstellte. Ich musste nicht lange überlegen und schrieb eine kurze Bewerbung und meldete mich für diese Veranstaltung an.

Zunächst möchte ich euch kurz erklären was der Inhalt und Grund dieser Veranstaltung war, damit ihr meinen Bericht im Anschluss darüber, besser nachvollziehen könnt.

Der Euro ist 20 geworden! Zu diesem Jubiläum gab uns die Deutsche Bundesbank die Möglichkeit am 25. und 26 Januar 2019 im Makerspace Tatcraft in Frankfurt am Main mit knapp 200 anderen meinungsstarken Menschen im Alter zwischen 18 und 30 Jahren zusammenzukommen.
Mit Bundesbankpräsident Jens Weidmann und Journalist und Podcaster Tilo Jung konnten wir beim Town Hall Meeting diskutieren und unsere Fragen loswerden.
Zudem konnten wir in den lebendigen Workshops mit Wissenschaftlern wie Prof. Ulf Moslener, YouTuber und Polit-Blogger Rayk Anders, dem Zeit-Autor Wolfram Eilenberger oder den #FreeInterrail-Aktivisten Herr und Speer, über die aktuellen Herausforderungen der Zeit und Europas diskutieren. Zu den Workshops durften wir auch die Vorstandsmitglieder der Deutschen Bundesbank kennenlernen und weitere Frage stellen.
Als weiteres Highlight haben wir Jungunternehmer Philipp Kalweit kennengelernt, der uns einen umfassenden Einblick in das Live-Hacking gab.

 Am Freitagmorgen sind mein bester Freund und ich die Reise nach Frankfurt angetreten. Das waren die einzigen Kosten, die wir für das Wochenende und die Veranstaltung zu tragen hatten. Das 3-Sterne Hotel inklusive Frühstück, sowie ein Bus- und Bahnticket für ganz Frankfurt wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt.

Noch bevor die Veranstaltung losging, haben wir kurz vor dem Hotel einen weiteren Teilnehmer getroffen und konnten uns direkt über ein paar Dinge austauschen. Matthias W. ist sein Name, ein echt sympathischer Typ, was ich hier unbedingt anmerken möchte. Er erzählte uns später, dass er der Generalsekretär der ständigen Konferenz der Landesschülervertretungen der Länder in Deutschland ist, also ganz einfach erklärt der höchste Schülersprecher. Sehr cool, so jemanden kennenzulernen, vor allem wenn man nicht mal wusste, dass es sowas überhaupt gibt.
Um wieder zum Kern des Berichtes zurückzukommen, die Veranstaltung startete mittags mit einer kurzen Einleitung und Erklärung des Ablaufes und ging dann richtig mit der ersten Workshop-Runde los. Zu dritt haben wir uns für den Workshop „1 Euro – 1000 Bezahlmöglichkeiten“ mit Johannes Beermann (Bundesbankvorstand) entschieden. Wir diskutierten überwiegend über unsere persönlichen Vorzüge und über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Bezahlmöglichkeiten.

Nach dem Workshop wurde eine kleine Pause eingeläutet, und jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit sich frei an der Kaffee- und Kuchentheke zu bedienen.

In der zweiten Runde ist uns wohl ein Verständnisfehler unterlaufen, weil wir ursprünglich zu einem ganz anderen Workshop wollten. Nun saßen wir in der ersten Reihe bei dem grade mal 18-jährigen Philipp Kalweit, und ich kann euch sagen der Typ hat’s drauf. Er zeigte uns mit etlichen Beispielen wie gefährlich die digitale Welt sein kann und wie schnell ein Hacker nach Bedarf an sehr persönlichen Daten herankommen kann. Natürlich nutzte er seinen Vortrag auch um mehr oder weniger indirekt Werbung für sein eigenes Unternehmen zu machen, die sich hauptsächlich mit Sicherheitskonzepten in der IT-Branche befassen, aber ich kann auf jeden Fall sagen, dass sein Vortrag ein bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen hat.

Am Abend gab es an der Theke Thunfisch- und Falafelsandwiches, sowie das ein oder andere Bier und währenddessen, als wäre es selbstverständlich, stand auch schon der aktuelle Bundesbankpräsident und Mitglied des Rates der Europäischen Zentralbank, Jens Weidmann mit seinen Personenschützern zwischen den Teilnehmern und stellte sich den ersten Fragen.

Daraufhin begann auch schon das Highlight der gesamten Veranstaltung, die Diskussionsrunde mit Herrn Weidmann, geleitet von Tilo Jung. Es war eine sehr lockere und aufgeschlossene Diskussionsrunde, von Beginn an wurde festgelegt und vorausgesetzt, dass sich nur geduzt wird, was einigen Teilnehmern zunächst echt schwerfiel. Auch ich hatte die Möglichkeit zwei Fragen zu stellen. Meine erste Frage bezog sich auf die Aussage Weidmanns, dass er und der italienische Präsident der Europäischen Zentralbank Mario Draghi, des Öfteren Differenzen in geldpolitischen Angelegenheiten ausdiskutieren müssten, um welche Differenzen es sich den explizit handeln würde. Darauf bekam ich keine direkte Antwort, weil er natürlich stets versucht hat wichtige geldpolitische Entscheidungswege zunächst zu verdecken, weil jede Aussage, die er diesbezüglich trifft einen sehr großen und unmittelbaren Einfluss auf die Finanzmärkte haben kann. Journalisten und Pressesprecher waren, wie nicht anders zu erwarten, auch anwesend. Meine zweite Frage bezog sich auf seine aktuelle Position innerhalb der europäischen Finanzpolitik und ob er sich vorstellen könne, Präsident der Europäischen Zentralbank zu werden, wenn das Mandat Draghis Ende des Jahres ausläuft. Seine Antwort war schwammig, aber deutlich genug formuliert: Ja.

Nach dem ersten Veranstaltungstag hatten wir natürlich auch noch Freizeit, aber aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse und der Erschöpfung sind wir fast direkt danach zurück zum Hotel gefahren.

Der zweite Veranstaltungstag begann nach der Begrüßung mit Kaffee und Croissants mit Teilnehmerpräsentationen. Wir waren wieder zu dritt und diskutierten in der Diskussionsrunde über Themen wie: „Ein gleichgeschaltetes Europa?“ oder „Wie können wir Europa stärken und festigen?“ aktiv mit.

Nach der Mittagspause ging es in verschiedenen Gruppen in den sogenannten „THINKATON“. Jede Gruppe hatte die Aufgabe zu einem ausgewählten Thema in kurzer Zeit eine Präsentation zu erstellen und vorzuführen. Meine Gruppe hatte das Thema: „Digitalisierung, 2040 – Welche Rolle spielt der Mensch?“ Die erste Präsentationsrunde konnten wir für uns entscheiden, im Finale mussten wir uns dann aber mit dem 4. Platz zufriedengeben. Das Gewinnerteam hat von der Bundesbank ein Interrailticket für ganz Europa im Wert von jeweils 350 € bekommen. Wir haben als Trostpreis eine seltene 5€ - Münze erhalten. Nach der Siegerehrung endete die Veranstaltung mit abschließenden Danksagungen an Teilnehmer und Veranstalter. Die freie Zeit danach nutzten wir dann diesmal um in die Stadt zu gehen, etwas zu essen und uns die Sehenswürdigkeiten anzuschauen.

Zusammenfassend möchte ich erwähnen, dass ich sehr viel von dieser Veranstaltung mitgenommen habe und mir der ständige Austausch in Diskussionen mit den anderen Teilnehmern eine gewisse Bewusstseinserweiterung beschert hat und ich wirklich jedem empfehlen kann, selber mal an dieser oder an ähnlichen Veranstaltungen teilzunehmen. Falls Interesse besteht, kann ich euch sagen, dass schon eine weitere Veranstaltung im kommenden Jahr geplant wird.
Nico Wachs

Weitere Infos unter:
https://www.bundesbank.de/de/service/mediathek/videos/200-junge-leute-diskutieren-mit-bundesbankern-ueber-die-zukunft-europas--774606
https://www.youtube.com/watch?v=_Dr7Jp4LdUc

Zurück