Der Deutsche Bundestag vergibt Stipendien für ein Austauschjahr in den USA an junge Berufstätige

Im Frühjahr informierten sich rund 30 Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs am Wasserturm über die Möglichkeit, mittels des Parlamentarischen Patenschafts-Programmes nach ihrer Berufsausbildung ein Jahr in den USA zu verbringen.

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm gibt seit 1983 jedes Jahr Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen die Möglichkeit, mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages ein Austauschjahr in den USA zu erleben. Zeitgleich sind junge US-Amerikaner zu einem Austauschjahr zu Gast in Deutschland. Das PPP ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Congress. Es steht unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten.

Der Bundestagsabgeordnete Johannes Röring (CDU) stellte das Programm vor und erläuterte, welch großen Erfahrungszuwachs die jungen Teilnehmer erlangen: sie entwickeln ihre Persönlichkeit, ihre Fremdsprachenkenntnisse, erlangen unschätzbares Wissen über die Arbeits- und Lebenskultur in einem fremden Land. Gleichzeitig betätigen sie sich als junger Botschafter ihrer eigenen Kultur.

Den interessierten Schülerinnen und Schülern berichtete ein ehemaliger Bewerber begeistert aus erster Hand von seinen Erlebnissen und Erfahrungen.

Die Bewerbungsfrist für das 37. PPP 2020/21 beginnt am Donnerstag, dem 2. Mai 2019 und endet am Freitag, dem 13. September 2019.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter: http://www.bundestag.de/ppp oder http://www.usappp.de
All diejenigen, die ebenfalls gerne während oder nach ihrer Ausbildung Auslanderfahrungen sammeln möchten, finden Informationen zu europäischen Projekten unter: http://www.na-bibb.de
Außerdem informieren und beraten Sie gerne
- Heinz Hansmann (han@bkamwasserturm.de)
- Nicole Kroll (krl@bkamwasserturm.de)

Zurück