Chaos im Wasserturm - MFA aus den Niederlanden zu Gast

Beim Chaosspiel ist das Chaos erwünscht, denn es kommt Bewegung in die Begegnung: In gemischten Gruppen suchten, bewegten, erklärten, lachten Auszubildende Doktersassistenten aus Deventer und Medizinische Fachangestellte gestern um die Wette. Der erste Preis ging an alle!

Aber auch seriöse Arbeit stand auf dem Programm bei der deutsch-niederländischen Begegnung der medizinischen Assistentinnen. Arbeitsteilig wurden Kurzpräsentationen für die gesamte Gruppe vorbereitet. Fragestellungen zum Vergleich der Ausbildungsberufe in den Nachbarländern waren u.a.: Welche Ausbildungsvoraussetzungen und -inhalte sind kennzeichnend? Wie wird die Ausbildung bzw. die Berufstätigkeit vergütet? Welche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten existieren? Ist eine berufliche Tätigkeit im jeweiligen Nachbarland mit meinen Kompetenzen möglich?

Eine Stadtrallye sorgte zudem für Einblicke in die Bocholter City und Geschichte – und das ein oder andere Gruppenselfie als Erinnerung.


Wir seh’n uns! Tot ziens  – im März in Deventer!

Zurück