Bundeswirtschaftsminister Clement ehrt IHK-Prüfer mit "Witz"
Nahezu 200 ehrenamtliche Prüfer hatte die IHK Nord Westfalen am 03. 12. 2003 nach Recklinghausen ins Ruhrfestspielhaus geladen. Der imposante Musentempel bot einen würdigen Rahmen für die Verleihung der Ehrennadeln in Gold (30 Jahre Prüfertätigkeit) und Silber (20 Jahre Prüfertätigkeit).
Das Berufskolleg am Wasserturm war mit vier Kollegen vertreten: Hein-Bernd Oppenberg (Gold), Ludwig Derksen, Hans-Josef Schepers und Karl Tünte (jeweils Silber) wurden für ihre Verdienste um das Berufsbildungswesen im Kammerbezirk der IHK Nord Westfalen geehrt. Die Auszeichnungen nahmen Kammerpräsident Hubert Ruthmann und Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement vor.
Bevor der Abend mit einem großen Gala-Diner ausklang, gab Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement noch folgenden Prüferwitz zum Besten:
Drei Referendare haben sich auf eine Stelle im diplomatischen Dienst beworben. Die Auswahlgespräche führt der Staatssekretär im Auswärtigen Amt in Berlin. Dieser Staatssekretär ist im Übrigen ein passionierter Bergsteiger, dem bei einer Himalaya-Expedition allerdings beide Ohren abgefroren sind.
Als der erste Referendar eintritt, fragt der Staatssekretär: "Was fällt Ihnen an mir auf?" "Sie haben keine Ohren", bemerkt der Referendar. Der Staatssekretär meint, dass das keine sonderlich diplomatische Antwort sei und schickt den jungen Referendar hinaus. Die gleiche Szene wiederholt sich mit dem zweiten Referendar. Als der feststellt, dass dem Staatssekretär beide Ohren fehlen, beendet der Staatssekretär auch diesmal das Gespräch vorzeitig. Beim Hinausgehen wendet sich der zweite Referendar an den dritten Bewerber und macht ihn auf die besondere Fragetechnik des Staatssekretärs aufmerksam. "Lass dir was einfallen", ermuntert er den dritten Referendar. Wieder kommt die Frage des Staatssekretärs: "Was fällt Ihnen an mir auf?" "Sie tragen Kontaktlinsen", kommt die prompte Antwort. "Sehr gut beobachtet, junger Mann", erwidert der Staatssekretär erfreut. "Aber sagen Sie, wie haben Sie das bemerkt?" Darauf der Referendar: "Ganz einfach, wenn Sie Ohren hätten, würden Sie doch eine Brille tragen oder...?"