Bridgeman auf großer Showbühne

Lehrerchor des BK am Wasserturm beim Contest: Bester Chor im Westen (29.11. im WDR)

Bereits im Sommer hatten wir uns als  21-köpfiger  Lehrerchor  für den Wettbewerb „Der beste Chor im Westen“ qualifiziert.  Insgesamt 20 Chöre aus ganz NRW wurden zum Vorentscheid eingeladen.  Die Freude und Aufregung waren groß, es wurde regelmäßiger geprobt, und  im Oktober besuchte uns ein Fernsehteam des WDR, um mit und über uns einen kleinen Film zu drehen. An diesem Filmdreh beteiligten sich auch Schülerinnen und Schüler unserer gymnasialen Oberstufe. Vielen Dank für euren Einsatz!!!


Am 17.11. war es dann soweit: Der Chorbus machte sich schon am Mittag in Richtung  Essen auf den Weg. Die Nervosität war allen Chormitgliedern anzumerken. Obwohl wir wussten, dass wir vor ca. 10 Millionen  Zuschauern singen  müssen, war die Stimmung  bestens. 

In der  Zeche  Zollverein warteten im Backstagebereich bereits Kamerateams des WDR und diverser Social Media Plattformen darauf, uns zu interviewen.

Wir trafen dort schon Sabine Heinrich, die als Moderatorin abends in der Show aktiv sein wollte.

In diesem sogenannten „Green room“  machten wir bereits Bekanntschaft mit den anderen Chören am Nachbartisch. Die Nervosität wuchs, bis es schließlich hieß: Bridgeman bitte in der „Grand Hall“ auf die Bühne. 

Dort haben wir unser Bestes gegeben und es war wirklich ein Abenteuer!

Ganz wichtig: Vielen Dank an unsere Fangemeinschaft, ohne deren Unterstützung unser Lampenfieber noch größer gewesen wäre!

Wer jetzt neugierig ist, der sollte am 29.11. um 20 Uhr im WDR den Contest verfolgen.

Zurück