Bocholter Schüler diskutieren über die Wirtschaft

Zwei Schüler des Berufskollegs am Wasserturm nehmen an einem Seminar der Deutschen Bundesbank teil.

David Ruitler und Aaron Goßen vom Berufskolleg am Wasserturm haben jetzt an dem zweitägigen Seminar „Euro 20+“ der Deutschen Bundesbank in Frankfurt teilgenommen. Dabei trafen die angehenden Wirtschaftsabiturienten unter anderem auf den Bundesbankpräsidenten Jens Weidmann, die Bundesbankvizepräsidentin Claudia Buch, den YouTuber Tilo Jung und Hadis Müller, den Chef der estnischen Zentralbank. Müller vertritt Estland auch im Rat der Europäischen Zentralbank (EZB).

Auf die Veranstaltung hatte die Schüler Lehrerin Maren Bengfort aufmerksam gemacht, die den Bankenkurs am Berufskolleg leitet. Ruitter und Goßen drehten ein Bewerbungsvideo und erhielten bereits einen Tag später die Zusage. Die Teilnehmer an dem Seminar waren zwischen 18 und 30 Jahre alt und kamen aus ganz Europa.

In Frankfurt nahmen Goßen und Ruitler an drei Workshops teil. Sie sprachen unter anderem darüber, wie Finanzkrisen entstehen und wie Staaten ihr Kapital im Hinblick auf die Nachhaltigkeit sinnvoll investieren können. Zum Abschluss stellten die Teilnehmer beim „Thinkaton“ in kleinen Gruppen Präsentationen zur Zukunft Europas, zur Nachhaltigkeit und zu den Herausforderungen der Wirtschaft vor. Am letzten Abend hatten sie auch noch Gelegenheit, sich die Stadt anzusehen.

BBV vom 5.12.2019

 

Zurück