„Bocholt kann Vielfalt“ in der Mensa Benölkenplatz

Unter dieses Statement könnte man den Kongress "Vielfalt verändert Bocholt" zum Thema Diversität packen, wenn man, wie die 150 Gäste am Montag, 4.12.2017, den vielfältigen Erfahrungen der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aber auch der Hauptamtlichen von Stadt, EWIBO und den vielen Organisationen aufmerksam zuhörte. "Ohne unsere viele engagierten Helferinnen und Helfer hätten wir die Aufgabe, die 2015 mit dem Flüchtlingsstrom auf uns zukam, nicht bewältigen können", hob Sozialdezernent Ludger Triphaus in seiner Ansprache hervor.

Schüler der INF1 und der FKLu3 berichten über ihre Schulzeit am Berufskolleg am Wasserturm

Charmanter Auftritt
Vom Runden Tisch Bildung und Erziehung berichtete Doris Springer, Stefanie Mohr und Frank Grothus. Die beteiligten Fachbereich der Stadtverwaltung, Arbeitsverwaltung und die Sozialbetreuer der EWIBO seien dabei, einen gezielten Plan aufzustellen, um 15-25jährigen Bildungsmöglichkeiten und Wege aufzuzeigen. Das Berufskolleg am Wasserturm zeigte an praktischen Beispielen erfolgreiche Integrationsarbeit. Hamze Abdi Salad und Hamed Seidi - beides Flüchtlinge - legten einen überaus charmanten Auftritt hin und berichteten über ihre Erfahrungen mit der schweren deutschen Sprache und dem Problem der Pünktlichkeit. "Ich war immer zu spät, mal fünf Minuten, mal eine halbe Stunde, das war bei uns zu Hause nie ein Problem, hier aber doch und ich habe gelernt, pünktlich zu sein", berichtete Hamze Abdi Salad. Beide Berufsschüler des Berufskollegs am Wasserturm könnten erfolgreich im lokalen Arbeitsmarkt integriert werden. Lehrer Frank Grothus erzählte, dass von 100 Schülern mittlerweile 20 in Ausbildung gebracht seien. Hamed Seidi zeigte sich froh, dass er mittlerweile seine Bewerbung und seinen Lebenslauf selber schreiben könne.

Quelle: https://www.bocholt.de/rathaus/nachrichten/artikel/integration-bocholt-k...

Zurück