Betriebsbesichtigung Rose

Unser aktuelles Thema in der Betriebswirtschaftslehre lautet Wareneingang/Beschaffung. Daher haben wir uns am Donnerstag das Logistikzentrum der Firma Rose zusammen mit unseren BWL-Lehrern Frau Ritter und Herrn Hütten angeschaut.

Die Firma Rose ist weltweit das einzig agierende Unternehmen, welches Fahrräder, Mountainbikes und Trekkingräder auf Kundenwünsche zusammenbaut und diese europaweit (auf Wunsch und gegen Aufpreis auch weltweit) vertreibt.

Diese Fahrräder bieten ein hohes Maß an Qualität und auf Verlangen individuell auf den Kunden abgestimmt.
Durch die Unternehmung Rose haben Kunden weltweit die Möglichkeit ihr Fahrrad, falls gewünscht, nach Rahmengestell, Rahmengröße, Farbe, Material etc. zusammen zu stellen.
Zum Unternehmen Rose gehört der Online Shop, Biketown (Verkaufsgebäude) und das Logistikzentrum.

Das 17500 m² große Logistikzentrum liegt in der Schersweide 4 in Bocholt. Dort befinden sich rund 25 000 Markenartikel für den Kunden griffbereit. Eine Bestellung erfolgt entweder telefonisch, schriftlich, elektronisch oder direkt vor Ort.

Gelieferte Waren werden zuerst überprüft, eingescannt und von der Betriebssoftware registriert, ehe sie im Lager verstaut werden.
Die Lagerung der 25 000 Markenartikel erfolgt in Hochregalen. Je nach Popularität der Ware, ist diese weiter vorne oder hinten oder auch oben oder unten gelagert.
Die Aufgabe der Mitarbeiter im Kommissionierlager besteht darin, die bestellten Artikel herauszusuchen um diese dann weiterzuleiten.
Diese werden ein weiteres Mal gescannt, damit die Betriebssoftware den Ausgang dieser Ware erkennt und je nach Lagerbestand von Mitarbeitern nachbestellt wird.
Anschließend wird das Produkt in der Logistikhalle verpackt und vom Paketservice abgeholt und dem Kunden zugestellt.

Claudia Föcking HG11C

Zurück