Betriebsbesichtigung bei der Firma Ostermann

Heute haben wir die Firma Ostermann besichtigt. Zuerst wurden wir herzlich von Herrn Kolberg und Herrn Radomski empfangen und haben eine Zusammenfassung über den Betrieb und seine Logistik vermittelt bekommen.
Danach wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe hat sich das Hochregallager angesehen und die zweite Gruppe hat sich eine Abteilung angesehen, wo man sich Muster und Farben ansehen kann. Diese Farben werden dann mit einer Nummer versehen und zum Kunden geschickt. Als wir dort fertig waren, haben wir uns die Retourenabteilung angesehen. Er sagte, dass pro Tag ca. 3 Paletten mit Retouren zurückgeliefert werden.
Dort werden sie dann kontrolliert und entweder wieder eingelagert oder aussortiert.

Danach waren wir in einem Gefahrstofflager. Vorgelagert war ein Mischraum für Farben, wo auf Kundenwunsch Farben mit Hilfe einer Maschine gemischt werden können.

Im Gefahrstofflager waren ca. 800 Lagerplätze, davon waren 600 belegt. Dieser Raum konnte komplett im Brandfall verschlossen werden.

Danach sind wir ins Langteillager gelangt. Dort stand ein automatisches Verschieberegal. Dieses Gerät und seine Funktion wurden uns vorgestellt und vorgeführt. Ebenso wurde uns die Funktionsweise eines Vierwegestaplers demonstriert.

Danach sind wir zum Warenausgang gelaufen. Dort stand eine Rollbahn die das Verpacken und Transportieren der Paletten und Pakete erleichtert. Im Versandlager haben wir uns zuerst angesehen, wie die Waren verpackt werden. Zuerst werden der Lieferschein und ein Etikett ausgedruckt und dem Auftrag beigelegt.

Diese werden nicht von Hand gemacht, sondern von einer Maschine mit einer Rollbahn und einer automatischen Einstretchmaschine. Wenn die Waren dann eingestrecht waren, wurde sie gewogen, um zu überprüfen, ob das Gewicht der Ware mit den Angaben im Auftrag übereinstimmt. Zuvor muss der Auftrag überprüft werden, ob auch die richtigen Artikel kommissioniert wurden. Wenn das Gewicht stimmt, werden die Artikel samt Auftrag und Aufkleber von einem Roboter auf eine Palette gehoben. Auf eine Palette kommen immer zwei Aufträge, die dann, wie beschrieben mit einer Rollbahn zum Warenausgang transportiert werden.

Danach haben wir uns dann ein Büro angesehen, wo Bestellungen angenommen und zu Aufträgen fertig gestellt werden. Danach sind wir durch das Hochregallager gelaufen und haben gesehen, dass die Aufträge mit einem Hochregalstapler kommissioniert werden. Mit einem dieser Hochregalstapler durfte dann ein Klassenkamerad, Marco Rauchel, einmal mit nach ganz oben fahren.

Dann sind wir an Paul´s Corner vorbeigelaufen, zum Fachbodenregal. Dort haben wir jemanden gesehen, der dabei war, dort Retouren einzuräumen. Als wir dann mit der Führung fertig waren, wurde uns noch etwas zu Trinken angeboten. Wir haben ein Klassenfoto gemacht und danach hat jeder noch ein Abschiedsgeschenk bekommen.

Wir haben uns dann natürlich noch mal bedankt und sind dann alle nach Hause oder zur Arbeit gegangen.

Christopher Karjack, Klassensprecher der FKLU1

Zurück