Besuch beim Landgericht Münster

Am Montag, den 02. Mai 2016 fuhren wir gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Paschen mit dem Sprinterbus nach Münster. Nachdem die Fahrt gut überstanden war, liefen wir gemeinsam zum Landgericht.

Am Eingang des Justizgebäudes wurden wir kontrolliert, diese Sicherheitsmaßnahmen werden ähnlich wie an einem Flughafen durchgeführt. Nachdem wir alle im Gebäude waren, haben wir uns in Kleingruppen aufgeteilt und uns an den großen elektronischen Tafeln orientiert, an welcher Verhandlung wir teilnehmen möchten.

Die Sitzungstermine wurden an verschiedenen Uhrzeiten ausgetragen, so dass wir nicht alle zeitgleich in einer Verhandlung sein konnten. Die Wartezeit haben wir mit einem kleinen Rundgang durch das Gebäude genutzt und konnten uns einen Überblick verschaffen.
Wird eine Verhandlung eröffnet, so geben die Richter oder Rechtspfleger dies durch Lautsprecher bekannt und rufen die Beteiligten Personen/Parteien dazu auf. Nachdem die Beteiligten/Parteien und die Besucher ihren Platz eingenommen haben, wird die Sitzung eröffnet. Die Parteien folgen einer vorgegebenen Sitzordnung im Saal, z. B. wenn es Kläger und Beklagte gibt, so nehmen die Kläger links und die Beklagten rechts des Richters Platz.


 Gericht
Die Richter machen sich während der Verhandlung Notizen und protokollieren die Inhalte zwischendurch auf einem Diktiergerät. Die Parteien werden immer wieder angesprochen und schildern ihre persönliche Situation und Meinung. Neigt sich eine Sitzung dem Ende zu, so wird den Parteien bei Bedarf ein Moment der persönlichen Absprache gewährt und sie tragen anschließend deren Forderungen den Richtern vor. Sollten keine Einigungen erzielt werden, so schlagen die Richter oft einen Vergleich vor, falls dieser nicht zustande kommt, wird ein Urteil gefällt.
Jede Kleingruppe hatte einen spannenden Vormittag bei Gericht. Nachdem die Sitzungstermine beendet waren und inhaltlich ein kleiner Austausch erfolgte, konnten wir den restlichen Tag in der Innenstadt von Münster individuell ausklingen lassen.

Christin Baumeister für die RNU 2015

Zurück