Besuch aus dem Frauenhaus Bocholt

Wir, die MFM, wollten uns über das Frauenhaus in Bocholt informieren.

Wo es sich nun eigentlich befindet, durfte uns Frau Hempen nicht sagen. Als Leiterin des Frauenhauses und als Gast im Religionsunterricht erklärte sie uns, dass die Frauen sich dort sicher fühlen müssen, wenn sie Gewalt und Bedrohung befürchten. Daher ist der Ort geheim und gut geschützt.

Anhand von Fotos zeigte uns Frau Hempen aber, wie sie mit ihren Mitarbeiterinnen versucht, den Frauen und ihren Kindern vorrübergehend einen Ort zu schaffen, wo sie in der Wohngemeinschaft mit anderen leben und  erzählen, kochen und spielen können.

Der Vortrag war auch in Bezug auf unsere Ausbildung sehr interessant. In der Praxis, aber auch im Alltag ist es gut, Gewaltopfer auf das Angebot der Caritas aufmerksam machen zu können.

Vielen Dank an Frau Hempen!  
Die Schülerinnen der MFM

Zurück