Berufskolleg spendet für Waisenschule in Uganda


Das Berufskolleg am Wasserturm spendete jetzt rund 1025 Euro an die Ewaldi-Community-School in Nakaseke, einem Distrikt in Uganda in der Nähe der Stadt Kampala. Pastoralreferent André Bösing nahm den symbolischen Scheck aus den Händen von Lehrerin Sabine Essing entgegen.


„Das Geld stammt aus drei Projekten", berichtete Essing. Zum einen aus dem Verkauf von CDs, die der Lehrer-Chor aufgenommen hatte, zum anderen aus dem Verkauf von Plätzchen im Dezember, den Schüler der Klasse 11 organisiert hatten, und drittens aus der Kollekte des traditionellen Adventsgottesdienstes des Berufskollegs am Wasserturm.


„Das Geld können wir gut gebrauchen, denn wir wollen einen Schlafsaal samt sanitärer Anlagen für die Schüler bauen und hoffen, dass er im Sommer fertig ist", sagte Bösing. Wie mehrfach berichtet, ist er Initiator des Schulprojektes in Uganda für Aidswaisen, das seit 2007 von der Kirchengemeinde Ss. Ewaldi unterstützt wird. Unter beengten Bedingungen müssten die gut 250 Schüler zurzeit zwei Klassenzimmer als Schlafräume nutzen. Deshalb finde der Unterricht zurzeit größtenteils im Freien statt, berichtete Bösing. Über das Engagement der 'Schüler bei dieser Spende freue er sich besonders. „Da steckt eine Menge Arbeit dahinter. Und das wissen auch die Spendenempfänger zu schätzen."

BBV vom 28.01.2011

Zurück