Berufskolleg gewinnt neue Partnerschule in Nordspanien

Der Schulleiter Herr Ebbers und die Spanischlehrerin Frau Ritter haben in der vergangenen Woche erstmalig unsere neue Partnerschule in Katalonien (Nordspanien), die Acadèmia Igualada, besucht. Die Schule befindet sich im Zentrum der gleichnamigen Stadt Igualada (40.000 Einwohner), 60 km westlich von Barcelona.

Im Rahmen dieses Besuchs ist vereinbart worden, dass zukünftig im jeden Schuljahr ein einwöchiger interkultureller Schüleraustausch zwischen den Gymnasiasten beider Schulen stattfinden soll. Das geplante Programm umfasst neben dem Schulbesuch an der jeweiligen Partnerschule auch die Besichtigung kultureller Sehenswürdigkeiten in der Umgebung sowie die Unterbringung in Gastfamilien.
Am Berufskolleg am Wasserturm werden von diesem Austauschprogramm die Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Spanisch profitieren können.

Bei der Acadèmia Igualada handelt es sich um eine Privatschule, die 1939 gegründet wurde und staatlich anerkannt ist. Sie befindet sich im Zentrum der Stadt, die wirtschaftlich vor allem durch die Textil- und Lederindustrie geprägt ist.
Das schulische Angebot der Acadèmia Igualada ist sehr weit gefasst. Es umfasst unter einem Dach eine Kindertagesstätte (für Kinder von 4 Monaten bis 6 Jahre), Grundschule (bis 12 Jahre), Sekundarstufe I (bis 16 Jahre), zweijährige, gymnasiale Oberstufe (bis 18 Jahre).
Darüber hinaus werden zwei vollzeitschulische Ausbildungsgänge (Bürowirtschaft/ Erzieherin für Kinder von 0 – 4 Jahre) angeboten, da in Spanien kein duales System der Berufsausbildung existiert. Derzeit wird die Schule von ca. 500 Schülerinnen und Schülern besucht.
Die neue Partnerschule verfügt ebenfalls über europäische Kontakte. Ferner nimmt sie an einem Comenius-Projekt teil und ist UNESCO-Schule.

Zurück