Berufskolleg erweitert Unterrichtsangebot für angehende Bürokaufleute

Das Berufskolleg am Wasserturm bemüht sich in Kooperation mit den Ausbildungsbetrieben ständig um die Fortentwicklung und Anpassung des Lernangebotes an die aktuellen Erfordernisse der Arbeitswelt, um eine qualifizierte Ausbildung in den verschiedenen Berufsfeldern sicherzustellen.

Im Augenblick beschäftigen sich viele Unternehmen mit den Themen E-Business und E-Commerce. Dies war für Frau Seier-Weische Anlass für eine Befragung der Ausbildungsbetriebe und der Auszubildenden in den Büroberufen, ob Interesse und Bedarf an Kenntnissen in diesem Bereich besteht (Fragebogenergebnisse siehe unten). Auf Grund der sehr positiven Resonanz sowohl der Ausbildungsbetriebe als auch der Auszubildenden bietet das Berufskolleg ab dem nächsten Schuljahr den Auszubildenden zur Bürokauffrau bzw. zum Bürokaufmann in der Mittelstufe den Erwerb einer Zusatzqualifikation im Bereich E-Commerce an.

Im Differenzierungsbereich des Berufsschulunterrichtes wird ein 40 bis 50 Unterrichtsstunden umfassender Kurs eingerichtet, in dem die Auszubildenden vor allem betriebswirtschaftliche Anwendungskompetenzen im E-Business erwerben. Zu den Themen zählt z. B.
Inhaltliche Gestaltung des Internetshops/Benutzerfreundlichkeit
Wege und Formen der Geschäftsanbahnung und Kundenansprache
Service und Logistik im Internethandel
Rechtliche Aspekte und Vertragsgestaltung
Sichere Zahlungsabwicklung und vieles mehr

Die Schüler/innen erhalten nach bestandener Prüfung vom ECO-Verband ein Zertifikat als „E-Business Junior Assistant“. Nebenher verbessern die angehenden Bürokaufleute als „berufliche Neueinsteiger“ mit dieser Zusatzqualifikation ihre Chancen am Arbeitsmarkt. Der ECO-Verband mit vielen namhaften Unternehmen aus der Internetwirtschaft unterstützt das Vorhaben und stellt und überprüft die Unterrichtsinhalte in Zusammenarbeit mit der Uni Bremen und den Berufsschulen.

Zurück