Berufskolleg am Wasserturm erhält Schulentwicklungspreis

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung“, sagt Lehrerin Christel Dürrwald, Sprecherin des Schulentwicklungsteams am Berufskolleg. Sie nahm die Auszeichnung gemeinsam mit Babette Werner, Christa Schepers und Frank Grothus in Essen entgegen.

„Gesundheit ist aber viel mehr als Ernährung“, betont Dürrwald. Es gehe auch darum, dass die Schule ein Wohlfühlort sei. So wurden die fünf Qualitätsbereiche Gesundheitsmanagement, Tagesstrukturen und Angebote, Klima, Inklusion und Partizipation, Arbeitsplätze und Arbeitsplatzbedingungen sowie Kooperation und Teamarbeit von der Jury bewertet. In diesen Bereichen mussten die Schulen mindestens 70 Prozent erreichen. „Wir haben 96 Prozent erreicht“, freut sich Dürrwald.

Drei Schulentwicklungsbereiche am Berufskolleg wurden besonders gelobt: Das war zum einen die Schule als gesunder Kooperationsraum. „Wir bieten Rückzugsbereiche und in den Klassen gibt es eine gruppenorientierte Ausstattung“, erläutert Dürrwald. Zusätzlich gebe es auch eine Cafeteria. Beim Neubau am Benölkenplatz sei darauf geachtet worden, dass die Ausstattung so ergonomisch wie möglich sei. Im zweiten Bereich der Lehrergesundheit und Kooperation bietet die Schule zum Beispiel pädagogische Tage für die Lehrer zu bestimmten Themen.

Im dritten Bereich geht es um Projekte von Schülern für Schüler. Da gab es einen Gesundheitstag, den die Schüler organisierten. Weitere Projekte von Schülern für Schüler seien unter anderem der Europatag und Nachhilfeangebote.

Gesunde Schule

BBV-online vom 19.09.2015

Zurück