Beratung auf Augenhöhe

Vorsorgeprojekt


Auch in diesem Jahr wurde es uns ermöglicht den Speditionskaufleuten und den zahnmedizinischen Fachangestellten die Dringlichkeit der Altersvorsorge nahe zu bringen.
Eingeleitet wurde das Projekt durch eine Präsentation im Forum des Wasserturms, die von den Azubis der Sparkassen vorgestellt wurde. Durch diese leitete ein souveränes Moderatorenteam und sorgte so für eine lockere Atmosphäre. Während der Präsentation wurden das Grundprinzip und die Wichtigkeit der Altersvorsorge exakt durchleuchtet.


Beratung im Detail 
Um den Bedarf für die Absicherung im Alter zu verdeutlichen, wurde den Zuhörern die Problematik der Versorgungslücke auf verständliche Weise erläutert, welche stark durch den Anstieg des durchschnittlichen Alters in Deutschland geprägt ist. Im Laufe der Präsentation wurden u. a. folgende Altersvorsorgemaßnahmen in Bezug auf die Problematik aufgegriffen: Bausparen, Riester-Rente, Fondssparen, staatliche Förderungen und die Anlagemöglichkeiten für vermögenswirksame Leistungen.


Beratungsgespraech 
Im weiteren Verlauf des Vormittags, gingen Azubis als Berater und Kunden in persönliche Gespräche, in denen individuelle  Fragen geklärt und optimale Altersvorsorgepläne herausgestellt wurden.
Zum Abschluss wurde der gesamte Projekttag durch ein altersvorsorgespezifisches Quiz der Volksbänker abgerundet, das die Speditionskaufleute knapp für sich entscheiden konnten.

Zurück