Außenhandelsseminar

Der europäische und globale Außenhandel ist für regionale Ausbildungsunternehmen von großer Bedeutung – insbesondere für die lokalen ´Hidden Campions´.  Um diesem Anspruch an Qualität in der Ausbildung - bezogen auf die neue Mitarbeitergeneration - gerecht werden zu können, haben beide Oberstufen des Ausbildungsberufs Industriekauffrau /-mann und beide Oberstufen des Ausbildungsberufs Groß- und Außenhandelskaufleute von einem jeweils eintägigen Außenhandelsseminar der Sparkasse Westmünsterland im Forum des Wasserturms unseres Berufskollegs partizipiert.

Herr Terwei  und Herr Küper als herzlich willkommene Gäste in unserem Hause informierten als Experten realitätsnah an Praxisbeispielen und Fallsituationen über die Herausforderungen von Außenhandelsgeschäften und die Möglichkeiten der Risikoabsicherung für die ortsansässigen Unternehmen,  vertreten durch ihre Auszubildenden.

Die Bedeutung des internationalen Geschäftes wurde anfangs hervorgehoben, abgerundet durch die Darstellung der Exportentwicklung  der Bundesrepublik Deutschland, Nordrhein-Westfalens, des Kreises Borken. Einen ersten Schwerpunkt bildeten die Risiken im Außenwirtschaftsverkehr und deren Vermeidungsstrategien. Nah an diesem Thema wurden die internationalen Zahlungs- und Lieferbedingungen (Incoterms 2010) erläutert. Fremdwährungsrisiken sowie die Auswirkungen von Kursentwicklungen und die Zahlung im Außenhandelsgeschäft mit u.a. Sepa stellten einen zweiten Schwerpunkt des Seminars dar. Die Bedeutung von Dokumenten im Auslandsgeschäft sowie Dokumentengeschäfte (Dokumenteninkasso, -akkreditiv) wurde durch interaktive, sehr gut gemachte Animationen gezeigt. Über die ganze Veranstaltung war das (Vor-)Wissen der Industriekaufleute gefragt – sie beteiligten sich beeindruckend und kontinuierlich während der gesamten Veranstaltung.

Abgerundet und zum Ende kam die Präsentation von Herrn Terwei und Herrn Küper durch aktuelle Phishing- und E-Mail-Betrugsfälle in Unternehmen und privaten Haushalten – da waren die Auszubildenden nochmal ganz Ohr!


 

 

Zurück