Ausflug ins Azurit Seniorenzentrum

Am Dienstag besuchten wir, die Oberstufe der Medizinischen Fachangestellten, das Azurit Seniorenzentrum.

Im Fokus standen die Bewohner, die an Demenz erkrankt sind. Nach einer herzlichen Begrüßung und einer Stärkung mit leckeren Brötchen wurden wir durch Erfahrungsberichte und Beispielsituationen aus dem Alltag im Heim über das Leben mit an Demenz erkrankten Patienten herangeführt. Berührende Geschichten und auch Informatives über den Umgang mit den Bewohnern, deren Familien und dem großen Angebot des Heimes, um das Leben der Betroffenen so angenehm wie möglich zu gestalten, wurden an uns weitergegeben.

Nachdem alle Fragen über das Heim und dem richtigen Umgang mit den Betroffenen geklärt wurde teilte sich die Klasse in zwei Hälften auf und besuchte die einzelnen Stationen des Hauses. Wir merkten schnell, dass die Altenpfleger mit ganzem Herzen ihren Beruf ausüben und viel Kraft in die Arbeit stecken. Die Patienten kamen offen auf uns zu und gewährten uns einen Einblick in ihr Leben.

Es war eine bereichernde Erfahrung diese Menschen kennenzulernen und Einblicke in die Arbeit des Pflegepersonals zu bekommen.

Zurück