Altersvorsorgeprojekt 2012

Am 21.05.2012 fand das Altersvorsorgeprojekt der Bankenklassen statt, in dem den Speditionskaufleuten und den Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten der Sinn und die Bedeutung der Altersvorsorge näher gebracht werden sollte. Dies hört sich zunächst ganz einfach an: Die angehenden Bankkaufleute stehen vorne und stellen vor, und der Rest hört zu. Nein, so einfach war es dann auch wieder nicht, denn es sollte nicht nur für die Zuhörer, sondern auch für die Bankkaufleute selber zum Vorteil sein.


Nachdem man sich einige Schulstunden über die Art und Weise der PowerPoint-Präsentation Gedanken gemacht hatte, kam der eine Teil der Bankkaufleute in Gruppen zusammen und dachte darüber nach, wie man den eigenen Teil der Präsentation am besten zusammenfassen und vorstellen könnte. Hierbei standen die Themen ``vermögenswirksame Leistungen‘‘ , ``Bausparen‘‘ , ``Fondssparen‘‘ und die ``Riester-Rente‘‘ im Mittelpunkt. Diese wurden unter den einzelnen Gruppen aufgeteilt und die Ergebnisse im Forum der Schule vorgetragen.

Um gegebenenfalls noch offene Fragen oder Anregungen von Seiten der Zuhörer aufzufangen, kam man anschließend zu einem individuellen Beratungsgespräch zusammen. Hier hatte jeder der Zuhörer die Möglichkeit, seine offenen Fragen in Gegenwart eines Bank-Azubis zu klären. Man sprach eine Weile miteinander und traf sich nach gut einer Stunde wieder im Forum, um am abschließenden Quiz teilzunehmen. Dieses hatte der andere Teil der Bankkaufleute auf Basis des Projektes vorbereitet, welches hauptsächlich die aufgenommenen Fakten der Zuhörer noch einmal bestätigen sollte, jedoch auch für ein wenig Abwechslung und Spaß sorgte. Somit hatte jeder seine Aufgabe - der eine mehr, der andere weniger.


Insgesamt bleibt zu erwähnen, dass zum einen die Zuhörer einen Einblick in die Formen der Altersvorsorge bekommen haben und die Bankkaufleute die Chance hatten, das Beratungsgespräch zu nutzen, um ihren Status Quo zu überprüfen und ein bisschen Übung für ihre berufliche Praxis zu bekommen.

Zurück