Altersvorsorgeprojekt 2010

Auch in diesem Jahr konnten die Unterstufenschüler aus den Bankblöcken 1 und 2 ihre bisher erworbenen Kenntnisse unter Beweis stellen. Am 17. Mai 2010 wurde es nach intensiver Vorbereitung ernst für die angehenden Banker.

Zunächst wurde das Thema Altersvorsorge in Form einer Präsentation den Unterstufenschülern der Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung sowie der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten vorgestellt.

Leitfragen für die Einführung waren vor allem:

„Warum soll ich jetzt schon für das Alter vorsorgen?“
„Was tut der Staat für mich?“ und
„Was kann ich überhaupt tun?“

Sensibilisiert für die Problematik ging es anschließend in die Beratungsgespräche, bei denen jeweils ein Bankazubi einen Schüler der anderen beiden Klassen persönlich beraten sollte.

An der Anlage vermögenswirksamer Leistungen über das Bau- und Fondssparen bis hin zur Riesterrente wurden alle gerade für Berufsstarter wichtigen Themen ausführlich besprochen.

Anschließend traten Spediteure und ReNos in einem Altersvorsorgequiz gegeneinander an, wobei sich herausstellte, dass beide Klassen viel Neues gelernt hatten und wertvolle Informationen mitnehmen konnten.

Für alle Beteiligten war der Tag eine lehrreiche Praxiserfahrung, so dass einer Weiterführung des Projektes im nächsten Jahr nichts im Wege steht.

BaBlU2

Zurück