Aktionstag für MFA – „Time is brain!“

Wenn das Gehirn keinen Sauerstoff bekommt, zählt jede Minute…

- so schärfte es uns Herr Dr. Günther ein. Er ist leitender Oberarzt der Klinik für Neurologie des St.-Marienhospitals Borken. Gemeinsam mit anderen Experten gestaltete er den Aktionstag zum Thema „Schlaganfall – Prävention und Therapie“ am Freitag, den 19.06.2015, an dem wir Auszubildende MFA aus Unter- und Mittelstufe teilnehmen konnten.

Morgens ging es gleich los mit einer Aerobic-Einlage, bei der uns Frau Helfen vom TuS Bocholt ganz schön zum Schwitzen brachte.

Schlaganfall

Neben Bewegung ist die Ernährung wichtig bei der Prävention: Die Ernährungsberaterin Frau Schmelting-Finke informierte über geeignete Lebensmittel, „gute“ und „schlechte“ Fette, versteckten Zucker etc. Durch eine Fett- und Zuckerausstellung wurden uns erschreckende Zucker- und Fettanteile unserer Lieblingsspeisen vor Augen geführt.

Schlaganfall

Schlaganfall

 Herr Dr. med. Günther bestätigte die Risikofaktoren, wies uns aber darauf hin, dass eine gesunde Lebensführung nicht dazu führen sollte, dass man z.B. keinen Spaß mehr am Essen hat! Er fragte nach unseren Kenntnissen und informierte uns sehr verständlich über weitere Risikofaktoren, Symptome und Therapiebestandteile bei Schlaganfällen.

Zuletzt durften wir den Rettungswagen der Feuerwache Bocholt besichtigen. Zwei sehr nette Rettungssanitäter, Herr Dapper und Herr Seier, berichteten von Notfalleinsätzen und wiederholten Wichtiges aus ihrer Sicht. Zwei oder drei von uns überlegen schon, Rettungssanitäterin zu werden…

Schlaganfall

Möglich gemacht hat diesen abwechslungsreichen Tag die Kooperation unserer Schule mit der AOK, die auch für Obst und Getränke gesorgt hatte. Vielen Dank an Frau Niehaves und Herrn Hertog!


 

Zurück