MULTEMO

Mehrsprachiges Unterrichtskonzept nach 2-jähriger Entwicklungsphase vor der Fertigstellung

„Die Einbeziehung mehrerer Fremdsprachen ins Sprachenlernen begeistert auch schwächere Schülerinnen und Schüler.“ Diese erstaunliche Erkenntnis formulierte Jo Cole, Mitglied des englischen Teams in ihrer Auswertung des multilingualen Konzeptes MULTEMO (UK/10/LLP-LdV/TOI-327) am Ende des Abschlusstreffens Ende Mai in Sofia, Bulgarien. „Die kulturelle und sprachliche Vielfalt erfährt in den Klassen, in denen das Konzept erprobt wurde, große Wertschätzung und stärkt Schülerinnen und Schüler, die Minderheiten angehören“, so die Lehrerin aus Südengland. Für Deutschland nahmen Valentina Rentsch, Heinz Hansmann und Dirk Wächter vom Berufskolleg am Wasserturm sowie Norbert Beck vom Berufskolleg Dinslaken als Team teil. „Einige Schüler haben tatsächlich ein stärkeres Selbstvertrauen im Umgang mit einer Fremdsprache erfahren,“ sagt Valentina Rentsch. „ Ich denke da z.B. an eine Schülerin, die zu mir kam und erzählte, wie sie einem englisch sprechendem Besucher in der Fußgängerzone den Weg zum Bahnhof zu erklären. Vor unserer Multemophase, so sagte sie, hätte sie sich nie getraut englisch zu sprechen. Die Begeisterung und auch ein gewisser Stolz waren ihr deutlich anzumerken:“

Mehrsprachigkeit im Mittelpunkt

Das mehrsprachige Projekt MULTEMO wurde im Dezember 2010 in Bath ins Leben gerufen. Die Teilnehmer der Partnereinrichtungen arbeiten für allgemeinbildende, berufsbezogene sowie universitäre Einrichtungen. Das „Multilingual Toolkit for European Mobility“ (MULTEMO) ist ein Werkzeug, das die sprachliche Mobilität europa- und weltweit erleichtern wird. Partner aus England, den Niederlanden, Bulgarien, Litauen und Deutschland, erarbeiteten ein neues Konzept zur Unterstützung der Lehrer in ihrer Unterrichtsarbeit. Für MULTEMO ging es um die Erarbeitung interkultureller Themen, aber auch um neue Ansätze zur Erarbeitung von Grammatik. Während der letzten 2 Jahre erstellten die Lehrerinnen und Lehrer der Partnereinrichtungen zahlreiche Module. Anschließend erfolgte die Anwendung und Modifizierung in den Schulen und Lehrinstitutionen in ganz Europa. Hierbei unterstützten sich die Partner gegenseitig, indem sie die erstellten Materialien austauschten und das jeweilige muttersprachliche Wissen einfließen ließen.

Beitrag zur beruflichen Bildung

Jede Partnereinrichtung erstellte bis zu sechs Unterrichtsmodule, die unabhängig voneinander entweder themenbezogen oder mit Bezug auf einen sprachlichen Aspekt behandelt werden können. Die Bandbreite der Themen reicht von einer virtuellen Reise um die Welt bis zu einer Einführung über die Nutzung von Wörterbüchern mit sogar Beispielen für Mandarin-Chinesisch. Der deutsche Beitrag des Berufskollegs am Wasserturm und Berufskollegs Dinslaken handelt von einer Geschäftsreise innerhalb Europas im Auftrag eines renommierten Fahrradherstellers aus der Region. In diesem Modul geht es um interkulturelle Besonderheiten, sprachliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede und die praktische Anwendung von bereits vorhandenem Wissen in kleinen berufsbezogenen Situationen.

Motivationsschub erzielt

Bei dem Treffen im Mai tauschten die Partner ihre Erfahrungen und Ergebnisse der Testphase der einzelnen Länder aus. Alle Teilnehmer stellten einen teilweise erheblichen Zuwachs an Motivation seitens der Schüler fest, mit Fremdsprachen zu arbeiten. Ebenso zeigten besonders die zuvor sehr schüchternen Schüler einen bemerkenswerten Schub in ihrem Selbstbewusstsein. Waren sie vor Beginn der Projektphase still, so trauten sie sich nun, etwas zu den Stunden beizutragen und ihre Erfahrungen z.B. mit einer anderen Sprache mitzuteilen.
Im Herbst 2012 ist die zweijährigen Projektarbeit beendet. Ab diesem Zeitpunkt erhalten auch andere Lehrer und Lehreinrichtungen die Möglichkeit, auf die erprobten Materialien und Erfahrungen zugreifen zu können, mit dem Ziel die europäische Mobilität zu fördern. Interessenten können sich bereits jetzt schon an die Projektpartner wenden, um MULTEMO vorgestellt zu bekommen. Sobald die Internetseite im Herbst online ist, können auch Schulungen gebucht werden. Die deutschen Ansprechpartner findet man auf der Internetseite des Projekts.

Das MULTEMO Team aus 5 verschiedenen Ländern.

 
Foto: Das MULTEMO Team aus 5 verschiedenen Ländern in Sofia mit Valentina Rentsch, Berufskolleg am Wasserturm, (vorne, 5.v.links), Dirk Wächter, Berufskolleg am Wasserturm (hinten, 1. v. rechts), Norbert Beck, Berufskolleg Dinslaken (hinten, 3. v. rechts), Heinz Hansmann (hinten, 4. v. rechts)

Zurück