Europawoche 2021

Am Montag, den 14.06.21, hatten Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs am Wasserturm die Gelegenheit, sich zum Thema Europa digital auszutauschen und Arbeitsergebnisse zu präsentieren.
Da die traditionelle Europawoche pandemiebedingt in diesem Jahr nicht ausgerichtet werden konnte, beteiligten sich Schülergruppen aus dem Bereich der IT-Kaufleute, der Internationalen Förderklasse, der Fachkräfte für Lagerlogistik, des Wirtschaftsgymnasiums, der Handelsschule und der Höheren Handels-schule am Programm des EU Projekttages.
Die Zuhörer erfuhren in einer „Nachrichtensendung“ Wissenswertes zu den aktuellen politischen Themen in der Europäischen Union. Außerdem gab es die Kategorie „Fun Facts“ und so wissen die TeilnehmerInnen nun, dass es die Tschechen sind, die innerhalb Europas den höchsten Bierkonsum pro Kopf haben, und dass Island als „mückenfreie“ Zone gilt. Wer gut aufgepasst hatte, konnte sich in einem anschließenden KAHOOT Quiz beweisen. In einer weiteren Ein-heit konnten Schülerinnen und Schüler etwas über den Klimaschutz in Europa und die verschiedenen europäischen Schulsysteme lernen. In einer Diskussionsrunde konnten sich die zugeschalteten Schülerinnen und Schüler zu den Vorzügen und den Nachteilen der Schulsysteme austauschen. Am Ende des Tages konnten einige Schülerinnen und Schüler außerdem Preise einheimsen: Schüler und Schülerinnen aus Wirtschaftsgymnasium und Handelsschule entschieden den schulinternen Fotowettbewerb zum Thema „Yes, we can – Jugendliche gestalten die Zukunft Europas“ für sich und die Schülerinnen und Schüler des Eu-ropakurses der Jahrgangsstufe 12 nahmen ihre Urkunden und ihren Preis für den 2. Landespreis im Rahmen des 68. Europäischen Wettbewerbs entgegen.

                               

 

                                      

Zurück