Besuch beim Bundesbankpräsidenten Dr. Jens Weidmann 2019

„Weidmann trifft Schülerinnen und Schüler“ – ein Schülerwettbewerb: Wäre das nicht etwas für den Differenzierungskurs Banken der Jahrgangsstufe 12 der gymnasialen Oberstufe des Berufskollegs am Wasserturm? Natürlich!!! Ein Versuch ist es wert.

Anfang Oktober machten wir uns, eine Gruppe von 15 Schülerinnen und Schülern, im Unterricht mit den Themenbereichen Geldpolitik, Preisstabilität, Inflation, Europäische Zentralbank und Deutsche Bundesbank vertraut und entwickelten dabei anspruchsvolle Fragen für den Bundesbankpräsidenten Dr. Jens Weidmann.

Zeitgleich floss viel Energie und Kreativität in unser Bewerbungsvideo ein, denn darin sollten wir uns selbst vorstellen und argumentieren, warum gerade wir den Bundesbankpräsidenten Dr. Jens Weidmann live in einer Diskussions- u. Fragerunde in Frankfurt am Main erleben möchten.
Der Einsatz hat sich gelohnt, denn Mitte November erhielten wir eine Einladung zur Deutschen Bundesbank – elf Teams wurden deutschlandweit eingeladen, wir waren eins davon.

Foto: Deutsche Bundesbank/Nils Thies

Und so ging es am 12. Dezember, nach Unterrichtsschluss mit dem Zug Richtung Frankfurt am Main.

Mit einem schönen Spaziergang auf dem Weihnachtsmarkt weiter über den Eisernen Steg mit Blick zur Skyline bis zum Stadtteil Sachsenhausen klang der Abend gemütlich in einer, für Frankfurt typischen, Winzerschänke aus – „Grüne Soße - auch kulinarisch lernen wir dazu“ (O-Ton einer Schülerin).

Am Freitag, 13. Dezember war es dann so weit, um 10 Uhr erwartete man uns bereits im Gästehaus der Deutschen Bundesbank. Ca. 120 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland waren nun gespannt darauf Herrn Dr. Weidmann zu treffen, um ihn entsprechend zu interviewen. Um 11 Uhr begann diese einstündige Fragerunde, in der pro Team zwei bis drei Fragen gestellt wurden.

Hauptsächlich ging es um Fragen rund um den Leitzins, die Preisstabilität, den weiteren Ankauf von Anleihen und dem Wirtschaftswachstum in Europa. Allerdings gab es vereinzelt auch Fragen zum Werdegang des Bundesbankpräsidenten.

Jede der Fragen beantwortete Weidmann und versuchte dabei, es für alle so verständlich wie möglich zu gestalten, sodass man ihm sehr gut folgen konnte.

Nach der Diskussion folgte eine kurze Mittagspause mit Fingerfood-Buffet. Nebenbei hatten alle Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit an einem Schätzspiel teilzunehmen, bei dem bestimmt werden musste, wie viele Scheine (egal ob 5-EUR-Schein oder 500-EUR-Schein) zerschreddert in einer Glaspyramide waren.

Zusätzlich gab es ein Quiz, bei dem allgemeine Fragen zur Bundesbank und deren Führung bzw. Zielen beantwortet werden mussten.

Auch in diesem Fall hatten wir Glück - so durften Paula Ridder, Maximilian Lansing und Yasin El-Yamany wertvolle Preise (5- EURO Wertmünzen) aufgrund der Verlosung stolz entgegennehmen.


Foto: Deutsche Bundesbank/Nils Thies

Am Nachmittag hatten wir die Gelegenheit das seit Dezember 2016 neueröffnete Geldmuseum zu besichtigen. Unser Pate, der uns bereits den ganzen Tag betreute, führte uns durch die vier verschiedenen Themenbereiche – Bargeld, Buchgeld, Geldpolitik und Geld Global. Besonders spannend war an dieser Stelle einen echten 12,495 kg schweren Goldbarren im Wert von ca. 400.000 EUR anzufassen und die einzige überhaupt erhaltene Goldmünze des Verschwörer Brutus, die er nach dem Attentat auf Gaius Julius Cäsar prägen ließ, zu betrachten.

Kurz vor der Heimreise ging es noch einmal in die Altstadt von Frankfurt am Main, um auch dem Bullen und dem Bären vor der Frankfurter Börse, zwei typische Symbole für steigende und fallende Kurse, einen Besuch abzustatten.

Zu Gast beim Bundesbankpräsidenten Weidmann - für uns Schülerinnen und Schüler sowie für unsere Lehrer ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis in Frankfurt am Main!
Wirtschaftsgymnasium - HG12 - Differenzierungskurs Banken

Zurück