Comeniustreffen in Paris

3. Comeniustreffen in Paris

Im Rahmen des europäischen Projektes Comenius "Entrepreneurial activity creating sustainability", finanziert durch den PAD (Pädagogischer Austauschdienst), hat eine 9-köpfige Schülergruppe des Berufskolleg am Wasserturm in Begleitung von zwei Lehrern vom 12.11.12 bis zum 15.11.12 am dritten Arbeitstreffen in Paris teilgenommen.

Die neun beteiligten Schülerinnen des Berufskolleg am Wasserturm aus der Jahrgangsstufe 13 des Wirtschaftsgymnasiums trafen in Frankreich erneut auf ihre Partner der Schulen aus England (Chesterfield College), den Niederlanden (ROC Nijmegen) Frankreich (JP Saint Paul de Montmartre), und einer weiteren deutschen Partnerschule aus Dinslaken (Berufskolleg Dinslaken).

Am ersten Tag wurden mit einem gemeinsamen Abendessen in der Nähe der Pariser Partnerschule im Montmatre-Viertel und einer Abendwanderung rund um die Sacre Coeur die Kontakte zu den Teilnehmern wieder aufgefrischt. Am zweiten Tag standen umfangreiche kulturelle Aktivitäten auf dem Programm, in einer dreistündigen Stadtführung zum Thema „Wasser und Paris“ und der anschließenden Seine-Rundfahrt konnten die Teilnehmer einen Überblick über die Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt Frankreichs gewinnen. Abgerundet wurde der Tag mit einem Besuch des Musée des Arts Forains. Hier erlebte die Gruppe eine Reise zurück ins 19. Jahrhundert und nutzte rege das Angebot, mit Attraktionen wie zwei original restaurierten Karussells zu fahren, Pferderennen zu spielen und Schaustellern, die Zaubertricks vorführten, zuzuschauen. Der dritte Tag wurde als Arbeitstag genutzt, um sich gegenseitig die zum Thema Nachhaltigkeit (Sustainability) durchgeführten Kampagnen an den jeweiligen Schulen zu präsentieren und zu diskutieren. Für die Schüler war besonders interessant zu sehen, wie andere Länder mit diesem Thema umgehen und welche Schwerpunkte im Rahmen der Kampagnen gewählt wurden (z.B. England: Restmüllreduzierung; Frankreich: Reduzierung des Papierverbrauchs).

Das internationale Abschlusstreffen dieses Comeniusprojektes wird im Februar 2013 in Bocholt stattfinden, an dem insgesamt ca. 60 Personen teilnehmen werden.

Zurück