Vive l´amitié franco-allemande

Nach dem Besuch von fünf französischen Schülerinnen in Bocholt im November (14. – 18.11.2016) erfolgte in der Woche vom 15. – 19. Mai 2017 der Gegenbesuch der Schülerinnen des Berufskollegs am Wasserturm am Lycée Odile Redon in Pauillac.
Im Médoc war es nicht ganz so kalt und so regnerisch wie im November in Bocholt. Die Temperaturen waren für einen optimalen Strandbesuch trotzdem etwas zu niedrig. Außerdem besichtigte die Gruppe ein Weingut, lernte die Landschaft entlang der Gironde kennen und konnte Bordeaux entdecken.

Die Schülerinnen erkundeten aber nicht nur die Umgebung von Pauillac, sondern nahmen auch am Unterricht teil. Wie in Deutschland beginnt die Schule um 08:00, endet jedoch erst um 17:30 Uhr. Das bedeutet für die französischen Schülerinnen und Schülern nur wenig Freizeit.

Neben dem offiziellen Programm trafen sich die deutschen und französischen Schülerinnen nach der Schule, um gemeinsam Pizza zu backen, zu klönen und zu lachen. Der herzliche Empfang durch die französischen Gastgeber und die perfekte Organisation durch die französischen Kolleginnen ermöglichten den deutschen Besuchern authentische Einblicke in das französische Alltagsleben und die Sprache. Fortsetzung folgt.


Zurück