„Wegen des Rechts auf Asyl lebe ich!“

Über das Thema „Flucht und Recht auf Asyl“ wird in den Medien viel berichtet. Es sind aber nicht mehr die einzelnen Flüchtlingsschicksale, die uns anfangs alle bewegten, vielmehr beherrschen Ängste und Vorurteile nun die öffentliche Debatte.  Höchste Zeit für die HHU4 des Berufskollegs am Wasserturm, die Gründe für die Flucht, den beschwerlichen Weg der Flüchtlinge und die Geschichte des Asylrechts genauer zu untersuchen.

Unterstützend dazu hatten wir am 26.01.2016 Referenten der Schwarzkopfstiftung zum Thema „Europäische Flüchtlingspolitik“ zu Besuch. Die beiden Referenten reisten aus den Niederlande und dem Schwabenland extra zu uns nach Bocholt an. In drei Workshops vertieften sie gemeinsam mit den Schülern/innen der HHU4 das Wissen zu den Themenbereichen „Geschichte des Flüchtlingsschutzes“, das „Asylverfahren in Deutschland“ und „Wie soll die EU mit der Flüchtlingskrise umgehen“. In den Workshops standen zwar die Fakten im Vordergrund, aber einige Male wurde es auch emotional. Mehrere unserer Mitschüler verwiesen darauf, dass auch ihre Eltern in der Vergangenheit Asylanten in Bocholt waren. Ein Mitschüler machte deutlich: „Wegen des Rechts auf Asyl lebe ich!“ 

Zum Schluss diskutierte die Klasse in einer simulierten aber dennoch hitzigen „Talkshow“ die europäische Flüchtlingspolitik. Deutlich wurde vor allem, dass Alleingänge einzelner Staaten, oder gar eine Abschottungspolitik die aktuellen Flüchtlingsströme nicht aufhalten kann. Unverkennbar war aber auch, wie schwierig es wird eine gemeinsame europäische Lösung zu finden.
Workshop

Zurück