We care! – Gesundheitstag 2018 am Berufskolleg am Wasserturm

175 Auszubildende aus Bocholter Arzt-, Zahnarztpraxen und Kanzleien, angehende Bank-, Büro- und Einzelhandelskaufleute sowie Schüler der Internationalen Förderklassen gestalteten den Gesundheitstag des Berufskollegs am Wasserturm.

Die Idee des Tages: Wir geben acht – auf uns und die anderen!

An Mitmach-Stationen vermittelten sie ideenreich branchenspezifische Fachkenntnisse zu präventivem Gesundheitsverhalten. Das spannende Spektrum an Themen umfasste u.a. Körper- und Psychohygiene, Ergonomie, Fitness-, Speise- und Konsumverhalten.

Einen besonderen Akzent setzten jugendliche Flüchtlinge durch ein Angebot schmackhafter Häppchen ihrer „Heimatküche“, aber auch durch die Darstellung lückenhafter Gesundheitssystemen in ihren Herkunftsländern. Nicht zuletzt dabei wurde deutlich: Gesundheitsprävention heißt achtgeben auf sich und den anderen.

Ebendies unterstrich die Musik von „Batomae“ emotional: Die Band erhielt rauschenden Beifall für die Begleitung Jana Craemers, Autorin des „Mädchens aus der ersten Reihe“. Den Auszubildenden stellte sie die Geschichte ihrer Essstörung dar − und wie Respekt und Freundschaft helfen können.

Ausbildung beinhalte Gesundheitsbildung, so Christel Dürrwald und Petra Steinkühler für das begleitende Lehrerteam: „Nachhaltig wirkt sie, wenn sie auf Augenhöhe erfolgt. Daher freuen wir uns über die vielen Aktivitäten, die Auszubildende als Experten füreinander vorbereitet haben!“

Zurück