„Was kostet das Alter?“ – MFO empfängt Referenten der Stadtsparkasse Bocholt

„Mietfrei wohnen“ und „ganz viele Reisen“… Das waren die häufigsten Wünsche der Auszubildenden der MFO  für die eigene Altersvorsorge.

Schnell trat in der Diskussion mit den Experten der Stadtsparkasse Bocholt hervor, dass diese Ziele nicht ohne Weiteres erreichbar sind. Nach Erläuterung der Ursachen für die zu erwartenden Rentenlücken wurde die Notwendigkeit der privaten Altersvorsorge deutlich, insbesondere nach der persönlichen Rentenberechnung für eine Schülerin. Dies warf die Frage nach dem Zusammenspiel zwischen Risiko und Rentabilität auf. Das Fazit lautete aber: „Je früher, desto besser. Das eine passende Produkt gibt es nicht. Es hängt von der persönlichen Situation und Lebensplanung ab.“

Die Reaktion der Klasse auf den Austausch mit den Referenten war eindeutig: Alle Daumen hoch!

 

Zurück