Videotraining bei der AOK

Am Freitag, den 09. November 2012, war die Unterstufe der Medizinischen Fachangestellten bei der AOK zu Gast, die uns schon mit Kaffee und Keksen im Medienzentrum Bocholt erwartete.


Dort absolvierten wir ein Telefontraining. Unser Dozent, Herr Hertog, vermittelte uns Sicherheit und Kompetenz im Gespräch mit Patienten. Einen ganzen Vormittag sprachen wir über verschiedene Situationen, Grundsätze und Verhaltensweisen gegenüber Patienten am Telefon.
Wir überprüften die besprochenen Inhalte anschließend in einem Videotraining – spontan mussten wir auf Anrufer und ihre Wünsche und Sorgen eingehen und auch schwierige Situationen mit ärgerlichen Patienten bestehen. Das Video wurde anschließend besprochen. Die Tipps, die Herr Hertog hier gab, waren gut. Einige von uns haben nun im Deutschunterricht berichtet, dass sie sie schon in der Praxis berücksichtigt haben, auch wenn es im Alltagsstress nicht immer ganz leicht ist, ruhig, ausführlich und zuvorkommend zu sprechen.


Alle bekamen zum Abschluss ein persönliches Fortbildungszertifikat.


Bei Frau Niehaves und Herrn Hertog von der AOK bedanken wir uns herzlich!


Kimberley Ruhl und Julia Grundmann (MFU)

Zurück